Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

20.08.2010

DFB Neue Schiedsrichtercrew zum Bundesligastart

Frankfurt/Main – Zum Auftakt der 48. Saison der Bundesliga gibt es auch eine neue Führungscrew bei den Schiedsrichtern. An der Spitze der Unparteiischen in Deutschland steht seit Mai dieses Jahres als Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission der frühere FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel. Als Koordinator für Basisarbeit und Regelfragen gehört Lutz Wagner der neuen Kommission ebenso an wie Lutz-Michael Fröhlich als Abteilungsleiter Schiedsrichter im DFB. Als Ligavertreter wurden Hellmut Krug und Holger Hieronymus berufen.

40 Schiedsrichter der ersten und zweiten Bundesliga wurden im Juli zu einem Lehrgang, insbesondere zur Körpersprache, berufen. „Schiedsrichter sind Führungspersönlichkeiten“, so Fandel. „Es kann nicht sein, dass jemand durch Karten Autorität demonstrieren will – die Persönlichkeit ist entscheidend.“ Doch nicht nur die Schiedsrichter werden neu eingesetzt, auch ihre Entscheidungen beruhen nun auf ein paar Neuerungen im Regelwerk.

Beispielsweise soll das Grätschen mit der Sohle in den Gegner konsequenter als bisher geahndet werden. Auch die Einflussnahme des vierten Schiedsrichters, der bisher nur organisatorische Aufgaben am Spielfeldrand übernahm, werden weitgreifender. So soll einer richtigen Entscheidung in jedem Fall vorgebeugt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dfb-neue-schiedsrichtercrew-zum-bundesligastart-13288.html

Weitere Nachrichten

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Weserstadion Bremen

© Daniel FR / gemeinfrei

1. Bundesliga Werder Bremen beurlaubt Trainer Viktor Skripnik

Der SV Werder Bremen hat Cheftrainer Viktor Skripnik und die beiden Co-Trainer Florian Kohfeldt und Torsten Frings mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das ...

DFB-Zentrale Fussball

© Chivista / gemeinfrei

Grindel DFB fällt es schwer Ehrenamtler zu finden

Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball Bundes (DFB) hat bekräftigt, sich weiter um Transparenz bei der Aufklärung der noch offenen Fragen rund ...

Weitere Schlagzeilen