newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Davis Cup Deutschland scheitert vorzeitig

Das Doppel Tommy Haas/Philipp Petzschner unterlag in Bamberg trotz einer 2:0-Satzführung.

Bamberg – Aus und vorbei. Die zarten Hoffnungen auf ein “Wunder von Bamberg” haben sich für das deutsche Davis-Cup-Team nicht erfüllt. Das Team von Kapitän Patrik Kühnen liegt nach dem Doppel am Samstag bereits mit 0:3 uneinholbar gegen Argentinien zurück.

Das Doppel Tommy Haas und Philipp Petzschner unterlagen vor rund 3.500 Zuschauern in Bamberg trotz einer 2:0-Satzführung mit 6:3, 6:4, 4:6, 3:6, 4:6 gegen David Nalbandian und Eduardo Schwank. Die beiden abschließenden Einzel am Sonntag sind damit vollkommen bedeutungslos und werden auf zwei Gewinnsätze verkürzt.

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes muss nun vom 14. bis 16. September in der Relegation um den Klassenerhalt in der Weltgruppe spielen. Der Gegner wird am 11. April ausgelost.

Der Frust über die am Ende unglückliche Niederlage war so groß, dass Rückkehrer Tommy Haas am Ende den erkrankten Philipp Kohlschreiber kritisierte: “Für mich ist es nicht verständlich, dass er nicht hier war.” der Augsburger hatte wegen eines Magen-Dar-Infekts am Mittwoch abgesagt. “Seitdem hatte ich keinen Kontakt zu ihm”, sagte Kühnen, “wir alle hätten gehofft, dass er vorbei kommt und uns unterstützt.”

Erst einmal, 1960 gegen die Tschechoslowakei, konnte eine deutsche Mannschaft im Davis Cup einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Tag noch in einen Erfolg drehen. Die Hypothek des 0:2-Rückstandes nach den verlorenen Einzeln am Samstag war auch diesmal zu groß, obwohl Haas und Petzschner lange Zeit eine starke Leistung zeigten. Sie versäumten es aber, am Ende des dritten Satzes “den Sack zuzumachen”. “Es ist schwer zu glauben, dass wir das Match verloren haben”, sagte Kühnen, “Tommy und Philipp haben stark gespielt, es haben nur ein paar Punkte gefehlt.”

Die Zuschauer in der Arena hatten schon vor dem ersten Aufschlag Teamchef Patrik Kühnen gefeiert, der am Samstag 46 Jahre alt wurde. Der Münchner erhielt als Geschenk des Deutschen Tennis Bundes (DTB) einen Kochkurs. Sein größter Wunsch nach einem Erfolg im Doppel erfüllte sich aber nicht. “Argentinien hat sich als ganz starkes Team erwiesen”, sagte Kühnen, “die Niederlage tut weh, aber im Sport muss man das akzeptieren.”

Zunächst sah es jedoch sehr gut aus. Haas und Petzschner hatten nur in der Anfangsphase leichte Anlaufschwierigkeiten, steigerten sich aber mit zunehmender Matchdauer immer mehr. “Deutschland, Deutschland”, feuerten die Fans die beiden Tennisspieler wie Fußballfans an. Petzschner gelangen immer mehr starke Returns, Haas verteilte die Bälle geschickt. “Wir waren drei Sätze lang das bessere Team, leider haben wir nur zwei davon gewonnen”, sagte Petzschner.

Warum die Partie doch noch kippte, war kaum zu erklären. Der entscheidende Ball war möglicherweise ein unerzwungener Vorhandfehler von Petzschner beim Stand von 4:4. Er hatte die große Chance sich den ersten Breakball im dritten Satz zu besorgen, schlug den Ball aber ins Netz. Danach drehte sich das Match, die Argentinier glaubten wieder an sich und waren fortan das bessere Team. Nach teilweise dramatischen 3:30 Stunden Spielzeit war der deutsche Traum vom Viertelfinale endgültig ausgeträumt.

11.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »