Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Deutschland hält die Defizitvorgabe wieder ein

© dapd

24.02.2012

Euro-Stabilitätspakt Deutschland hält die Defizitvorgabe wieder ein

Rekordüberschuss bei den Sozialversicherungen.

Wiesbaden – Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals seit der Wirtschaftskrise wieder die Defizitvorgabe des Euro-Stabilitätspaktes eingehalten. Das staatliche Finanzierungsdefizit betrug im vergangenen Jahr 1,0 Prozent des Bruttoinlandsproduktes, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Drei Prozent sind laut Maastrichter Euro-Kriterien zulässig.

2008 hatte das Defizit von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen zusammengenommen noch 0,1 Prozent betragen. Nach Einsetzen der Weltwirtschafts- und -Finanzkrise im Herbst 2008 wuchs auch die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben in Deutschland. 2009 lag das Defizit bei 3,2 Prozent und 2010 bei 4,3 Prozent.

Insgesamt verbuchten die öffentlichen Kassen 2011 ein Defizit von 25,3 Milliarden Euro. Dabei entwickelten sich die einzelnen staatlichen Ebenen unterschiedlich. Während beim Bund ein Minus von 26,3 Milliarden Euro und bei den Ländern von 14,9 Milliarden Euro auflief, konnten die Kommunen ein Plus von 0,8 Milliarden Euro erwirtschaften. Die Sozialversicherungen erzielten dank der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der Löhne ein Plus von 15,1 Milliarden Euro. Das war der höchste Überschuss seit der Wiedervereinigung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutschland-haelt-die-defizitvorgabe-wieder-ein-41982.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen