Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Olympische Ringe

© Andrew Evans, Lizenz: dts-news.de/cc-by

10.08.2012

Olympia 2012 Deutsches Team verfehlt Medaillenziel deutlich

Deutlichste Diskrepanz gibt es bei den Schwimmern.

Berlin/London – Das deutsche Team hat das Medaillenziel bei den Olympischen Spielen in London deutlich verfehlt. Dies geht aus der am Freitag vom Innenministerium veröffentlichten Zielvereinbarung hervor, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit den jeweiligen Fachverbänden vereinbart hatte.

Dieser zufolge sollten die 391 deutschen Athleten insgesamt 86 Medaillen in London holen, darunter 28 Goldmedaillen. Momentan haben die deutschen Olympioniken 38 Medaillen erringen können, davon 10 Gold-, 17 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Bei den Sommerspielen im Jahr 2008 in Peking hatten die heimischen Sportler insgesamt 41 Medaillen holen können.

Aus den veröffentlichten Unterlagen geht überdies hervor, dass lediglich im Kanu-Slalom und beim Tischtennis das vereinbarte Ziel erreicht wurde. Die deutlichste Diskrepanz zwischen vorgegebenen und tatsächlich geholten Medaillen gibt es bei den Schwimmern: Diese waren im Becken ohne Medaille geblieben, der Zielvereinbarung zufolge waren allerdings insgesamt acht Medaillen anvisiert worden.

Die von der Verfehlung der Zielvereinbarung betroffenen Fachverbände müssen nun Mittelkürzungen durch das Innenministerium befürchten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutsches-team-verfehlt-medaillenziel-deutlich-55864.html

Weitere Nachrichten

Berti Vogts 2012

© Садовников Дмитрий / CC BY-SA 3.0

Vogts Klinsmanns direkte Art kommt nicht immer gut an

Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich Berti Vogts zu den Gründen geäußert. "Jürgen ist ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

Weitere Schlagzeilen