Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Winterlandschaft

© über dts Nachrichtenagentur

27.02.2014

Deutscher Wetterdienst Winter ungewöhnlich warm und trocken

Viertmildeste Winter seit Beginn der Messungen im Jahr 1881.

Offenbach – Der Winter in Deutschland war von ungewöhnlich hohen Temperaturen und erheblicher Trockenheit geprägt. Die Durchschnittstemperatur der drei Wintermonate Dezember, Januar und Februar lag mit 3,3 Grad Celsius um 3,1 Grad höher als das Mittel der international gültigen Referenzperiode 1961-1990, teilte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag mit. Damit ist dieser Winter der viertmildeste seit Beginn der Messungen im Jahr 1881.

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge lag 33 Prozent unter seinem Soll von 181 Litern pro Quadratmeter. Niederschläge traten zwar häufig auf, die Mengen waren jedoch meist gering.

Auch die Sonnenscheindauer war ungewöhnlich hoch: Im Durchschnitt schien die Sonne in den Wintermonaten in Deutschland etwa 190 Stunden. Der Alpennordrand, vom württembergischen Allgäu bis in den Chiemgau, wurde mit rund 340 Sonnenstunden besonders verwöhnt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutscher-wetterdienst-winter-ungewoehnlich-warm-und-trocken-69598.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen