newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Deutsche Skijäger von Podest geweht

Nach jeweils drei Strafrunden: Birnbacher Zehnter, Peiffer 14. – Svendsen siegt vor Fourcade-Brüdern.

Nove Mesto – Der Sturmwind in Nove Mesto hat Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer vom Weltcup-Siegerpodest geweht. Die deutschen Top-Biathleten mussten wegen Fehlern beim Stehendschießen jeweils drei Strafrunden drehen und fielen im 10-Kilometer-Sprint auf die Ränge 10 sowie 14 zurück. Das Glück einer Mini-Windflaute am Schießstand nutzte Emil Hegle Svendsen zu seinem zweiten Saisonsieg, mit dem der Norweger auch seine Führung im Gesamtweltcup ausbaute.

“Schade, ich habe mich vom starken Wind ablenken lassen. Natürlich war es sehr schwer, aber eine Scheibe mehr hätte ich wenigstens treffen müssen”, ärgerte sich Andreas Birnbacher quasi stellvertretend für fast das komplette Starterfeld. Der teilweise in extrem starken Böen von links in das mit gut 5000 Zuschauern gefüllte Stadion am Ochazkawald fauchende Wind war laut Birnbacher “beim Liegendschießen beherrschbar, aber stehend brauchte man einfach Glück.”

Peiffer von sich enttäuscht

Das wollte Weltmeister Arnd Peiffer als Entschuldigung für sich nicht gelten lassen. “Ich habe einfach nicht die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Abwarten gefunden. Ich habe zu lange gezögert und dann trotzdem nur zwei Scheiben getroffen”, polterte der Weltmeister, der noch vor Wochenfrist in Oberhof in seiner Paradedisziplin gewonnen hatte. Wutentbrannt stürmte der sonst so besonnene Niedersachse in den Aufwärmraum, hatte sich aber wenig später wieder voll unter Kontrolle. “Das Abwarten hat sich nicht gelohnt. Meine Leistung heute kann mich nicht zufrieden stellen”, sagte er.

Am Schießstand entstand eine selten zu sehende Szenerie, weil alle Läufer auf einen der drei letzten von 30 Ständen drängten, um dort an einem Wall wenigstens ein wenig Schutz vor dem Wind zu erhaschen. “Da war nix mehr mit justieren am Gewehr. Ich habe eine Böe bekommen, da hat es mich beim Zielen gleich zwei Scheiben weiter gehauen”, erzählte Florian Graf. Der zuletzt so starke Newcomer aus dem Bayerischen Wald musste gleich fünf Strafrunden drehen und kam abgeschlagen als 48. ins Ziel.

Birnbacher rückt im Gesamtweltcup auf Platz drei vor

Doppel-Weltmeister Emil Hegle Svendsen kam in einer Phase zum entscheidenden Stehendschießen, als der Wind kurz inne hielt, nutzte seine Chance mit nur einem Fehler fast optimal und siegte vor den französischen Brüdern Simon und Martin Fourcade. “Ich hatte wohl ein wenig Glück und bin sehr froh, so viel getroffen zu haben”, sagte Svendsen, der mit 442 Punkten nun deutlich den Gesamtweltcup anführt. Andreas Birnbacher (362) schob sich hinter Martin Fourcade (396) auf Platz drei nach vorn.

Der erste Biathlon-Weltcup im mährischen Hochland geht am Sonntag mit den Jagdrennen der Frauen über 10 Kilometer (12.45 Uhr) und der Männer über 12,5 Kilometer (14.30 Uhr) zu Ende. Im Frauenrennen hat die vierfache Saisonsiegerin Magdalena Neuner ihr Gelbes Trikot der Führenden des Gesamtweltcups zu verteidigen.

14.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »