newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Winterberg Deutsche Rodler räumen in Winterberg ab

Felix Loch und Co. auch vom Wetter nicht zu stoppen – Loch: “Ein perfektes Wochenende”.

Winterberg – Die gute Laune im Gesicht von Rodel-Bundestrainer Norbert Loch konnte selbst das dichte Schneegestöber in Winterberg nicht trüben. Ob Olympiasieger Felix Loch, Corinna Martini, die Doppelsitzer Tobias Arlt/Tobias Wendl oder zum Abschluss die Teamstaffel: Die deutschen Rodler haben beim Heim-Weltcup im Hochsauerland die Konkurrenz nach Belieben dominiert und befinden sich drei Wochen vor der WM in Altenberg (10. bis 12. Februar) in Medaillenform.

“Bei den Männern hätte ich es auf gar keinen Fall erwartet, bei den Damen habe ich schon mit einem solchen Resultat gerechnet”, sagte Norbert Loch nach dem Fünffach-Erfolg der Herren, dem Vierfach-Triumph der Frauen und den Siegen der Doppelsitzer und im Teamwettbewerb.

Loch eilt wieder allen davon

Allen voran die deutschen Herren sind in diesem Winter das Maß aller Dinge. Felix Loch, der am Samstag seinen fünften Erfolg im sechsten Rennen schaffte, dürfte der Sieg im Gesamtweltcup bei noch drei ausstehenden Rennen und insgesamt 145 Punkten Vorsprung kaum noch zu nehmen sein. “Es war ein perfektes Wochenende, obwohl es am Samstag sehr schwierig war. Jetzt schaut es recht gut aus im Gesamtweltcup,” sagte Loch.

Dabei hatten die Rodler in Winterberg mit widrigen Bedingungen zu kämpfen. Schnee und Regen verwandelten die Eisrinne in eine Wasserrutsche. Doch vor allem die Deutschen ließen sich davon nicht beirren: Ralf Palik, David Möller, Andi Langhaner und Johannes Ludwig auf den Plätzen zwei bis fünf bestätigten die blendende Form. Außer Palik sind die vier Starter aus Winterberg auch bei der WM dabei.

Martini nutzt Heimvorteil in Winterberg

Bei den Frauen sorgte Lokalmatadorin Corinna Martini am Sonntag für einen Paukenschlag und sicherte sich auf ihrer Heimbahn den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere. Der verdiente Lohn war die Nominierung für die WM in Altenberg. Neben ihr werden die Weltcupführende und Winterberg-Zweite Tatjana Hüfner, die Dritte Natalie Geisenberger und die Viertplatzierte Anke Wischnewski auf Medaillenjagd gehen. Martini selbst war nach dem Husarenritt sprachlos und fand es “richtig geil”. Auch von Bundestrainer Loch gab es warme Worte. “Ich bin überrascht, dass sie vorne reingefahren ist. In letzter Zeit habe ich ihr viel Druck auferlegt”, sagte Loch.

Für den krönenden Abschluss sorgte schließlich die Teamstaffel, die den vierten deutschen Sieg in Winterberg einfuhr und den Gesamtsieg bereits ein Rennen vor Schluss perfekt machte. Anke Wischnewski, Felix Loch und Tobias Arlt/Tobias Wendl setzten sich mit einem Bahnrekord (2:26,956 Minuten) vor den Staffeln aus den USA und Lettland durch. Zudem übernahmen Arlt/Wendl durch ihren Sieg am Samstag die Gesamtführung bei den Doppelsitzern und feierten ihren zehnten Weltcupsieg.

In der kommenden Woche wollen die Rodler ihre eindrucksvolle Erfolgsserie beim Weltcup in St. Moritz fortsetzen. Vor allem Loch freut sich auf die Natureisbahn. “Ich bin da schon oft gefahren und liebe diese Bahn”, sagte er.

22.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »