Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

02.09.2009

Deutsche Parteien im Test – Mangelhafte Kommunikation

(openPR) – Das Verbraucherportal Getestet.de hat Deutschlands Parteien kurz vor der Bundestagswahl unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Kommunikation mit dem Bürger im Internet. Erschreckendes Ergebnis: keine Partei konnte überzeugen, einige sind schlichtweg durchgefallen. Spätestens seit Barack Obama auch mit Hilfe seines Internet-Wahlkampfes die Präsidentschaftswahl gewinnen konnte, sind auch bei deutschen Politikern Facebook, Twitter und StudiVZ bekannte Begriffe. Doch sind unsere Politiker wirklich für den Wahlkampf 2.0 vorbereitet?

Das Verbraucherportal Getestet.de hat die deutschen Parteien und deren Spitzenkandidaten insbesondere in Hinblick auf deren Kommunikation im Internet getestet. Testsieger ist die FDP mit einer Gesamtnote 3,7 (ausreichend). CDU und Die Grünen teilen sich den letzten Platz und wurden nur mit mangelhaft bewertet. So antwortete Angela Merkel auf die Frage, wie sie Arbeitsplätze schaffen wolle: „… der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hat seinen 60. Geburtstag nicht im Bundeskanzleramt gefeiert …“. Danach hatte die Getestet.de-Redaktion aber gar nicht gefragt. Dafür haben Die Grünen gar nicht geantwortet.

Auch am Telefon gab es nur sehr mangelhafte Auskünfte. So wurden die Tester von den Zentralen falsch verbunden oder bekamen unqualifizierte, zum Teil unfreundliche, Antworten. Das Fazit der Getestet.de-Redaktion: „Würde der Wähler nur die Kommunikation mit den Parteien als Entscheidungsgrundlage nehmen, würde er wohl gar kein Kreuz machen. Bleibt zu hoffen, dass der mangelhafte Wahlkampf 2.0 keine Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung hat.“

Über Getestet.de

www.Getestet.de ist ein unabhängiges Verbraucherportal, welches Anbieter testet und in einem Vergleich gegenüber stellt. Der Verbraucher kann sich so schnell einen Überblick bei der Auswahl des für ihn geeigneten Anbieters verschaffen. Alle Tests sind für den Nutzer kostenlos einsehbar.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutsche-parteien-im-test-mangelhafte-kommunikation-1367.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Rock am Ring Festival wird nach Terror-Warnung fortgesetzt

Das Festival "Rock am Ring" wird am Samstag fortgesetzt. "Nach intensiven Durchsuchungen des gesamten Festivalgeländes haben sich die Verdachtsmomente für ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Video-Podcast Merkel würdigt das Deutsche Turnfest als Volksbewegung

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Turnen ein Volkssport im wahrsten Sinne des Wortes. In ihrem neuen Video-Podcast weist Merkel darauf hin, dass fünf ...

Fußbälle

© über dts Nachrichtenagentur

TSV 1860 München Ismaik will gegen 50+1-Regel klagen

Der jordanische Großinvestor des TSV 1860 München, Hasan Ismaik, will gerichtlich gegen die "50+1-Regel" gerichtlich vorgehen. "Ich wollte das nie machen, ...

Weitere Schlagzeilen