Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Landwirtschaft Agrar

© Hinrich / CC BY-SA 2.0 DE

07.01.2016

Bauernpräsident Rukwied Deutsche Landwirte sind offen für Beschäftigung von Flüchtlingen

Den Vorschlag, Flüchtlinge in ostdeutschen Dörfern anzusiedeln, lehnte Rukwied ab.

Rostock – Die deutschen Landwirte sind nach Ansicht von Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied „offen dafür, Flüchtlinge zu beschäftigen, sofern sie eine Arbeitserlaubnis besitzen“.

Der Ostsee-Zeitung (Freitag) sagte Rukwied weiter, es habe bereits die ersten Betriebsbesuche durch Flüchtlinge gegeben, die von Landwirtschaftskammern organisiert worden waren. „Ich denke, dass der eine oder andere Flüchtling hier eine Beschäftigung oder einen Ausbildungsplatz finden kann“, erklärte der Verbandspräsident.

Dagegen lehnte Rukwied den Vorschlag ab, Flüchtlinge in ostdeutschen Dörfern anzusiedeln, in denen es immer weniger Bewohner gibt. „Dieser Ansatz ist viel zu einfach für dieses sensible und komplexe Thema. Es sei „keine Lösung, Flüchtlinge allein und für sich zu lassen“. Für die „riesige Herausforderung“ brauche es eine Strategie und vor allem Integration, forderte Rukwied.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutsche-landwirte-sind-offen-fuer-beschaeftigung-von-fluechtlingen-92378.html

Weitere Nachrichten

Bundesagentur für Arbeit

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Rücklagen der BA werden sich bis 2021 mehr als verdoppeln

Dank guter Konjunktur und Rekordbeschäftigung nimmt die Bundesagentur für Arbeit (BA) immer mehr Geld ein: Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, ...

Angestellte

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Personalanstieg im öffentlichen Dienst im Jahr 2016

Mehr Beschäftigte im sozialen Bereich, an Hochschulen sowie für die öffentliche Sicherheit und Ordnung haben bis Mitte 2016 insgesamt zu einem ...

Lufthansa-Maschine wird am Flughafen beladen

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Streit über Tarifkompromiss zwischen Lufthansa und Piloten

Der vor gut drei Monaten abgeschlossene, vorläufige Tarifkompromiss zwischen der Lufthansa-Führung und den gut 5.000 Stammhaus-Piloten sorgt offenbar ...

Weitere Schlagzeilen