newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tschechien Deutsche Handballer verpatzen EM-Auftakt

24:27-Pleite gegen Tschechien – Gegen Mazedonien schon unter Druck.

Nis – Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat den Auftakt der Europameisterschaft in Serbien verpatzt. Nach einer in der ersten Hälfte äußerst enttäuschenden Vorstellung verlor das Team von Bundestrainer Martin Heuberger in Nis 24:27 (9:14) gegen Tschechien und erlitt im Kampf um die beiden noch verbliebenen Tickets für die olympischen Qualifikationsturniere im kommenden April einen herben Rückschlag. Erfolgreichster deutscher Werfer war Lars Kaufmann von der SG Flensburg-Handewitt mit fünf Toren.

“Wir haben in der Anfangsphase viele Chancen liegen gelassen und daher nicht die Selbstsicherheit erhalten”, sagte Bundestrainer Martin Heuberger nach der Partie: “Wir wollten dieses Spiel mit Sicherheit gewinnen, aber nach so einem hohen Rückstand zu Beginn reicht es dann am Ende eben nicht.” Im zweiten Spiel am Dienstag ist nun eine deutliche Leistungssteigerung nötig, um gegen Außenseiter Mazedonien zu bestehen. “Das heißt noch nicht, dass jetzt alles vorbei ist”, sagte Pascal Hens vom HSV Hamburg: “Gegen Mazedonien müssen wir einfach besser spielen.”

Zum Abschluss der Vorrunde wartet dann am Donnerstag der ersatzgeschwächt angereiste WM-Vierte Schweden. Gegen Tschechien, das ebenfalls noch auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London hofft, lief zunächst vor allem in der Offensive fast gar nichts zusammen. Ungenauigkeiten im Abspiel reihten sich mit Unkonzentriertheiten im Abschluss aneinander.

Nur zwei Feld-Tore in den ersten 20 Minuten

Nachdem Heuberger bei der endgültigen Benennung seines Kaders am Samstagabend auf Martin Strobel verzichtet hatte, begann Michael Haaß auf der Spielmacherposition. Der Göppinger zeigte sich zwar bemüht, vermochte es aber nicht, seine Kollegen in Szene zu setzen. Immerhin gelangen Haaß in den ersten 20 Minuten zwei Tore. Es waren die bis dahin einzigen deutschen Treffer aus dem Spiel heraus. Auf der Tribüne warfen die früheren Nationalspieler Stefan Kretzschmar und Daniel Stephan frustriert die Stirn in Falten.

Die Tschechen um Welthandballer Filip Jicha vom deutschen Rekordmeister THW Kiel hatten entsprechend keine Mühe, Tor um Tor davon zu ziehen. Nach zwölf Minuten betrug der Vorsprung des EM-Achten von 2010 erstmals sechs Treffer. Da die Mannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) zumindest in der Defensive phasenweise funktionierte, fiel der Rückstand in der Folgezeit nicht noch deutlicher aus. Auch den Tschechen gelang zwischenzeitlich rund zehn Minuten lang kein Tor.

Welthandballer Jicha führt Tschechien zum Sieg

Nach der Pause präsentierten sich die Deutschen dann auch im Angriff stark verbessert und kamen in der 38. Minute gar wieder bis auf einen Treffer heran. Dann verlor Heubergers Team jedoch erneut den Faden und ließ einige Ausgleichschancen aus. So konnten die Tschechen ihre Führung ausbauen und den Sieg ungefährdet ins Ziel bringen. Besonders Jicha, der am Ende sieben Tore erzielte, ließ sich von der deutschen Aufholjagd nie aus der Ruhe bringen.

15.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Liga-Chef Handball hat Nachholbedarf bei jungem Publikum

Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), Frank Bohmann, will mit einer Echtzeit-Datenerfassung ab der kommenden Saison den Sport für ein junges Publikum interessanter machen. ...

Ex-Nationalspieler Jansen Wolff irgendwann in einer Reihe mit Thiel und Fritz

Ex-Handballnationalspieler Torsten Jansen (39) sieht Torhüter Andreas Wolff auf dem besten Weg, bald in einem Atemzug mit namhaften Vorgängern wie Andreas Thiel, Henning Fritz oder Johannes Bitter genannt zu werden. ...

Handball-EM Ex-Bundestrainer Brand traut Deutschland Überraschungscoup zu

Handball-WM Spanien siegt im Finale gegen Dänemark

Handball-WM Deutschland verliert im Viertelfinale gegen Spanien

Handball-WM Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien

Handball-WM Deutschland siegt überraschend gegen Frankreich

Handball-WM Deutschland im Achtelfinale

Handball Kretzschmar kann sich Verbandsposten vorstellen

Handball Schweiz verliert bei Vierländerturnier gegen Katar

Handball THW Kiel spielt perfekte Saison

Handball THW Kiel gewinnt Champions League

Handball THW Kiel holt erneut Meister-Titel

Handball THW Kiel baut Erfolgsbilanz aus

Handball Füchse im Achtelfinale der Champions League

Handball THW Kiel baut makellose Bilanz aus

Abstiegskampf VFL Gummersbach verstärkt sich

THW Kiel Ungefährdeter Sieg gegen Hüttenberg

Handball THW Kiel feiert souveränen Sieg gegen Szeged

Spitzenspiel Hamburg gewinnt Verfolgerduell gegen Berlin

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »