Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Deutsche befürworten absolutes Alkoholverbot am Steuer

© dts Nachrichtenagentur

29.12.2011

Umfrage Deutsche befürworten absolutes Alkoholverbot am Steuer

Berlin – Viele Deutsche befürworten ein absolutes Alkoholverbot am Steuer.

Laut einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg für das Magazin „Apotheken Umschau“ sind 72,5 Prozent dafür, die Promille-Grenze beim Autofahren auf Null zu setzen. Fragt man nur die Frauen, so fällt das Bekenntnis zu einem kompletten Alkoholverbot mit 80,3 Prozent noch deutlicher aus. Von den befragten Pkw-Fahrerinnen und -Fahrern würden 68,0 Prozent eine so rigorose Regelung begrüßen.

Die meisten Autofahrerinnen und -fahrer verhalten sich in punkto Wein, Bier und Schnaps aber offenbar sowieso vorbildlicher, als es das Gesetz vorschreibt, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Wenn sie noch fahren müssen, trinken zumindest eigenen Angaben zufolge 82,4 Prozent von ihnen grundsätzlich keinen Tropfen Alkohol (Frauen: 89,4 Prozent, Männer: 76,8 Prozent).

Dass neben Alkohol auch Arzneimittel die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können, ist laut Untersuchung vielen Menschen bewusst. Mehr als sechs von zehn (63,4 Prozent) aller Befragten finden, dass man sich nach der Einnahme bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Schmerzmittel, nicht mehr selbst ans Steuer setzen sollte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutsche-befuerworten-absolutes-alkoholverbot-am-steuer-32483.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen