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Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn

© über dts Nachrichtenagentur

24.08.2013

Deutsche Bahn Online-Fahrkarten überholen Automaten-Tickets

Bahn legt Smartphone-Apps „DB Navigator“ und „DB Tickets“ zusammen.

Berlin – Die Bahn schätzt, dass Online-Tickets im laufenden Jahr einen Anteil von 29 Prozent aller Fahrscheinverkäufe ausmachen werden. Das ist ein Prozentpunkt mehr als der Anteil der Automaten-Tickets (28 Prozent). Damit wäre Online erstmals der Vertriebskanal Nummer Eins, berichtet die „Bild“ in ihrer Samstags-Ausgabe. So wurden im Jahr 2000 erst 1 Prozent aller Tickets online verkauft, gegenüber 58 Prozent am Automaten. Bis 2020 will die Deutsche Bahn jedes zweite Ticket im Internet verkaufen.

Neue „DB Navigator“-App

Die Deutsche Bahn legt ihre bisher getrennten Smartphone-Apps „DB Navigator“ und „DB Tickets“ in einer Anwendung zusammen. Das erfuhr „Bild“ aus Branchenkreisen. Demnach werden sowohl Ticketauskunft und -buchung künftig über die „DB Navigator“-App möglich sein.

Die neue Version gibt es nach „Bild“-Informationen ab dem 27. August für iPhone-Besitzer. Für Android-Handy-Nutzer startet die neue App im Herbst.

Ebenfalls ab dem vierten Quartal können erstmals auch Tickets für Fahrten ins Ausland über Mobiltelefone gebucht werden.

Künftig werde zudem der der „Sparpreis-Finder“ aus dem Internetangebot der Bahn prominenter in die Smartphone-App eingebunden.

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