Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Berliner Hauptbahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

08.08.2015

Deutsche Bahn Berliner Hauptbahnhof droht Totalsperrung der Ferngleise

Eine Totalsperrung der Fernbahngleise werde sich nicht vermeiden lassen.

Berlin – Massive Schäden im Osten des Berliner Hauptbahnhofs könnten den Betrieb dort zum Erliegen bringen. „Eine Totalsperrung der Fernbahngleise voraussichtlich im Jahr 2020 wird sich nicht vermeiden lassen“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND). Schon heute ist es so, dass die Brücke über dem Humboldthafen von allen Zügen nur noch im Schritttempo befahren werden darf.

Nach Informationen des RND müssen alle Verbindungsstücke der Fuge zwischen Bahnhof und Brücke ausgetauscht werden. „Die bisherigen Übergangskonstruktionen haben sich nicht bewährt“, sagte eine Sprecherin des Bonner Eisenbahnbundesamtes dem RND. Nunmehr werde die DB AG den Austausch im Zuge einer „verdichteten Instandhaltung“ vornehmen.

Die Bahn erklärte, dass bei der Sperrung der Ferngleise Fernzüge in andere Berliner Bahnhöfe umgeleitet werden müssten. Die Bahn weist gegenüber dem RND zwar auf „umfangreiche Ersatzmaßnahmen“ hin, dennoch seien alle drei Bahnen betroffen: ICE, Regionalzüge und die S-Bahn.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/deutsche-bahn-hauptbahnhof-droht-totalsperrung-der-ferngleise-87068.html

Weitere Nachrichten

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen