Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

25.11.2009

Der kleinste Server der Welt braucht nur 6,5 Watt

Ilsede (ots) – Der niedersächsische Hersteller Christmann präsentiert den nächsten Minimalisierungsschritt in seiner Produktlinie: der TEO-XXS ist nur 129 mm x 80 mm x 44 mm groß und dürfte damit das kleinste Server- bzw. PC-System weltweit sein. Trotzdem kann er mit einer 320 GB Festplatte und maximal 2 GB DDR2-RAM bestückt werden.

Die Fa. Christmann, die seit mehreren Jahren energieeffiziente Server- und Arbeitsplatzsysteme unter der Marke TEO (Thin Economic Office) anbietet, sieht das Gerät vor allen Dingen als möglichen Minimal-Server für verschiedene Einsatzgebiete. Das System wird sowohl mit dem Intel Atom Z510 mit 1,1 GHz als auch mit dem Z530 mit 1,6 GHz angeboten. Die Basis bildet ein hochwertiges Industriemainboard von Kontron. Als Standardbetriebssysteme werden Ubuntu-Server und der Windows 2008 Storage-Server angeboten. Auch Ubuntu-Desktop, Windows XP und Windows 7 sind möglich.

Mit Server 2008 wurde im aktivierten Energiesparmodus ein Leerlauf-Wert (idle) von nur 6,5 Watt gemessen. Bei voller Belastung können es mit der 1,6 GHz-Variante auch 11 Watt sein. Das Gerät ist komplett passiv gekühlt – also geräuschlos. Durch seine IP54-Schutzklasse (staub- und spritzwassergeschützt) kann es ggf. auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden. Das in schwarz eloxiertem Aluminium gestaltete Gerät macht allerdings auch auf dem Schreibtisch eine gute Figur. Geplanter Liefertermin für die erste Serie ist Dezember 2009.

Die Fa. Christmann Informationstechnik + Medien GmbH & Co. KG entwickelt und produziert auf einem ehemaligen Hüttengelände in Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig) ressourceneffiziente IT-Lösungen. Neben der mehrfachen Auszeichnung als „Innovation Niedersachsen“ und „Innovation Mittelstand“ wurden die individuell konfigurierbaren TEO-Systeme auch mit dem Cebit-Preview-Award und dem ecoIT-Preis der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/der-kleinste-server-der-welt-braucht-nur-65-watt-4019.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen