newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Brandenburger Tor
© Kay Nietfeld über dpa

Berlin Tausende zu gemeinsamer Mahnwache erwartet

Unter anderem ist eine Rede von Bundespräsident Joachim Gauck geplant.

Berlin – Schon lange sind nicht mehr so viele Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen. Sie warnen vor Islam-Hetze. Auch die Spitzen des Staates wollen in Berlin ein unmissverständliches Signal setzen.

Am Abend beginnt am Brandenburger Tor in Berlin mit den Muslimen in Deutschland eine Kundgebung gegen islamistischen Terror und für ein friedliches Zusammenleben der Religionen. Bundespräsident Joachim Gauck wird eine Ansprache halten. Neben Gauck und Kanzlerin Merkel werden auch Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), Minister und Oppositionspolitiker teilnehmen.

Auch der Zentralrat der Juden nimmt an der kurzfristig organisierten Veranstaltung teil. Bei der Geiselnahme in einem koscheren Supermarkt waren in Paris auch vier Bürger jüdischen Glaubens getötet worden.

Angesichts islamfeindlicher Demonstrationen in Deutschland verurteilte Merkel erneut jede Ausgrenzung von Ausländern und Flüchtlingen. „Menschen, die aus Not, die aus Furcht um ihr Leben zu uns kommen, die Schutz suchen, haben ein Anrecht darauf, dass sie hier anständig behandelt werden“, sagte die CDU-Vorsitzende bei einem Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Vereins Deutsche Gesellschaft in Berlin.

Gerade nach den Terroranschlägen von Paris gelte es, „mit allen Mitteln gegen Intoleranz, gegen Gewalt vorzugehen“, sagte Merkel. Sie rief dazu auf, sich entschieden gegen Bestrebungen zu wenden, die Vorurteile gegen Menschen mit ausländischen Wurzeln schüren können.

Die islamfeindliche Pegida-Bewegung in Dresden ruft dennoch immer stärkeren Protest in vielen deutschen Großstädten hervor. Als Reaktion auf die Terroranschläge in Paris mit 17 Toten demonstrierten am Montagabend bundesweit etwa 100 000 Menschen für ein friedliches Zusammenleben der Religionen.

Die größten Gegendemonstrationen gab es in Leipzig, München und Hannover. In Dresden folgten nach Polizeiangaben auf der Gegenseite 25 000 Anhänger einem von zahlreichen Politikern kritisierten Aufruf zu einem Trauermarsch der „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida) – ein Rekord.

„Gestern war ein Tag, an dem sich bewiesen hat: Pegida ist nicht das Volk, sondern das Gegenteil davon“, sagte Linken-Fraktionschef Gregor Gysi dem Sender „Phoenix“. Die Anführer von Pegida nannte er „verkorkst“.

Das von der Bewegung gebrauchte Wort „Lügenpresse“ wurde zum Unwort des Jahres 2014 gewählt. Das teilte die „Unwort“-Jury unter dem Vorsitz der Sprachwissenschaftlerin Nina Janich mit. Das Schlagwort sei bereits im Ersten Weltkrieg „ein zentraler Kampfbegriff“ gewesen und habe auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien gedient, hieß es zur Begründung.

Bei einer Demonstration der Pegida und Gegenprotesten in Hannover wurden acht Menschen vorläufig festgenommen, teilte die Polizei mit. Bei den Demonstrationen gegen die islamkritische Gruppe Dügida wurden in Düsseldorf vier Polizisten verletzt. Aus den Reihen der Gegendemonstranten flogen am Montagabend Wurfgeschosse und es gab Versuche, die Absperrungen zu durchbrechen.

Merkel hatte nach den Terroranschlägen in Paris vor einer pauschalen Verurteilung der rund vier Millionen Muslime gewarnt, die in Deutschland leben. Der frühere Bundespräsident Christian Wulff hatte gesagt, der Islam gehöre zu Deutschland. „Dieser Meinung bin ich auch“, hatte Merkel am Montag betont und damit ein klares Signal auch gegen die Aktionen der Pegida-Bewegung und ihrer Ableger ausgesandt.

Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwoch), er teile die Auffassung Merkels, „in dieser Pauschalität nicht“. „Welcher Islam ist gemeint? Gilt das auch für seine islamistischen und salafistischen Strömungen?“ Auch die Scharia gehöre ganz gewiss nicht zu Deutschland, betonte Bosbach.

13.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Schnellstrecke gesperrt Keine direkten ICE-Verbindungen von und nach Frankfurt

Im Sommer, vom 16. Juli bis zum 16. August, wird auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main der Zugverkehr eingestellt. In dieser Zeit werden auf der etwa 135 Kilometer langen Hauptstrecke zwischen Siegburg/Bonn und dem Frankfurter Stadion die ...

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »