Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Demjanjuk: Mehr Prozesskostenhilfe für Klage gegen Bild.de

© dapd

18.01.2012

Prozesse Demjanjuk: Mehr Prozesskostenhilfe für Klage gegen Bild.de

Portal bezeichnete 91-Jährigen vor Verurteilung als “Kriegsverbrecher”, “NS-Scherge” und “KZ-Bestie”.

Düsseldorf – Der verurteilte NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk verlangt für eine Klage gegen “Bild.de” mehr Prozesskostenhilfe. Der frühere KZ-Wachmann legte beim Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG) Beschwerde ein, weil ihm das dortige Landesgericht nur 5.000 Euro Unterstützung zugesagt hatte, wie das OLG am Mittwoch mitteilte.

Der 91-Jährige, der mittlerweile in einem oberbayerischem Pflegeheim lebt, macht aber einen Anspruch auf 25.000 Euro geltend.

Das Landgericht hatte in der Berichterstattung von “Bild.de” eine Vorverurteilung erkannt, weil das Portal Demjanjuk noch vor seiner Verurteilung als “Kriegsverbrecher”, “NS-Scherge” und “KZ-Bestie” bezeichnet hatte.

Für die inzwischen eingereichte Entschädigungsklage gegen “Bild.de” hatte das Gericht aber keine hinreichende Erfolgsaussicht gesehen und die Prozesskostenhilfe deshalb auf nur 5.000 Euro fixiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/demjanjuk-fordert-mehr-prozesskostenhilfe-fur-klage-gegen-bild-de-34817.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen