Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Demjanjuk: Mehr Prozesskostenhilfe für Klage gegen Bild.de

© dapd

18.01.2012

Prozesse Demjanjuk: Mehr Prozesskostenhilfe für Klage gegen Bild.de

Portal bezeichnete 91-Jährigen vor Verurteilung als “Kriegsverbrecher”, “NS-Scherge” und “KZ-Bestie”.

Düsseldorf – Der verurteilte NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk verlangt für eine Klage gegen “Bild.de” mehr Prozesskostenhilfe. Der frühere KZ-Wachmann legte beim Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG) Beschwerde ein, weil ihm das dortige Landesgericht nur 5.000 Euro Unterstützung zugesagt hatte, wie das OLG am Mittwoch mitteilte.

Der 91-Jährige, der mittlerweile in einem oberbayerischem Pflegeheim lebt, macht aber einen Anspruch auf 25.000 Euro geltend.

Das Landgericht hatte in der Berichterstattung von “Bild.de” eine Vorverurteilung erkannt, weil das Portal Demjanjuk noch vor seiner Verurteilung als “Kriegsverbrecher”, “NS-Scherge” und “KZ-Bestie” bezeichnet hatte.

Für die inzwischen eingereichte Entschädigungsklage gegen “Bild.de” hatte das Gericht aber keine hinreichende Erfolgsaussicht gesehen und die Prozesskostenhilfe deshalb auf nur 5.000 Euro fixiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/demjanjuk-fordert-mehr-prozesskostenhilfe-fur-klage-gegen-bild-de-34817.html

Weitere Nachrichten

Breitscheidplatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt

© über dts Nachrichtenagentur

Medien Amri wurde vom IS zu Anschlag in Deutschland gedrängt

Die Ermittlungen zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gelten als weitgehend abgeschlossen: Laut eines Berichts von WDR, NDR und "Süddeutscher ...

Til Schweiger

© über dts Nachrichtenagentur

Til Schweiger „Erfolg erzeugt viele Neider“

Til Schweiger geht nach eigenen Angaben mit Negativ-Presse entspannt um. "Erfolg erzeugt viele Neider", sagte Schweiger dem Magazin "IN". Dies sei leider ...

Krankenhaus

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt 450.000 Krankenhausfälle durch raucherspezifische Erkrankungen

Im Jahr 2015 sind in Deutschland insgesamt 449.804 Patienten (267.308 Männer und 182.496 Frauen) im Krankenhaus infolge einer raucherspezifischen ...

Weitere Schlagzeilen