newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

RTL Dschungelcamp droht Abbruch wegen Überflutung

Auch die zuletzt ausgeschiedene Radost Bokel kann von dort nicht weg.

Berlin – Erstmals könnte die Kür des RTL-Dschungelkönigs buchstäblich ins Wasser fallen: Nach drei Tage andauerndem heftigem Dauerregen ist das Camp der Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” von der Außenwelt abgeschnitten, wie RTL am Mittwoch mitteilte. Der Sender erwägt einen Abbruch der sechsten Staffel. “Sollte sich die Situation verschärfen, werden wir operativ entscheiden, ob wir evakuieren und die Show abbrechen”, sagte Markus Küttner, der Verantwortliche vor Ort. Der Sender sprach von einer extremen Notlage.

“Die Sicherheit der Kandidaten und aller Mitarbeiter hat absolute Priorität”, betonte Küttner, der RTL-Chef für Comedy- und Real Life-Formate ist. Die sechs verbliebenen “Stars” seien aber sicher versorgt, heißt es in der Pressemitteilung des Senders. Das Camp befindet sich an der Ostküste Australiens am südlichsten Zipfel des Bundesstaats Queensland. Laut RTL befindet es sich vom Ort Coolangatta (südlich von Brisbane) aus “eine Stunde einwärts” in den Bergen des Regenwalds. Das Tal heißt Lightning Valley wegen der viele Blitze, die dort niedergehen. Brücken seien überflutet, und die Zufahrtstraße sei nicht mehr passierbar, hieß es.

Die zuletzt ausgeschiedene Kandidatin Radost Bokel konnte deshalb nicht zum Hotel gebracht werden. Von Wassermassen eingeschlossen sind außerdem die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach sowie rund 150 Mitarbeiter – seit 6.00 Uhr Ortszeit, das ist nach Mitteleuropäischer Zeit Dienstag, 21.00 Uhr.

“Seit dem Beginn der Ausstrahlung von ‘Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!’ bei RTL im Jahre 2004 hat es so eine extreme Notlage nicht gegeben”, berichtete der Sender.

Die Sendung am Dienstagabend hat den höchsten Marktanteil der laufenden Staffel erreicht. Nach RTL-Angaben sahen 31,1 Prozent der Zuschauer die Ereignisse im Dschungelcamp. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 42,6 Prozent noch höher; in dieser Altersgruppe hatte die Show 4,01 Millionen Zuschauer, insgesamt waren es 6,59 Millionen.

Was sich am 13. Tag im Dschungelcamp ereignet hat, soll am Mittwochabend ab 22.15 Uhr zu sehen sein. Die übliche Pressemitteilung dazu fiel aus. Eigentlich wäre eine Dschungelprüfung für mindestens einen der sechs Kandidaten fällig. Dies sind Ailton, Brigitte Nielsen, Micaela Schäfer, Kim Debkowski, Rocco Stark und Vincent Raven. Ausgeschieden sind bisher fünf der ursprünglich elf Kandidaten: Rocksänger Martin Kesici ging freiwillig mit der Begründung, er brauche seine Freiheit. Die übrigen vier schieden aus, weil sie jeweils die wenigsten Zuschaueranrufe hatten: Sänger Daniel Lopes, Moderatorin Ramona Leiß und Ex-Tic-Tac-Toe-Sängerin Jazzy (Marlene Tackenberg).

Am Samstag soll der König oder die Königin des Dschungels 2012 gekürt werden.

25.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »