Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Europäer werden mehr Verantwortung übernehmen müssen

© dapd

28.01.2012

Verteidigung Europäer werden mehr Verantwortung übernehmen müssen

Die Europäer in der Nato können sich über die Lastenteilung “wirklich nicht beschweren”.

Berlin – Verteidigungsminister Thomas de Maizière sieht wegen des verstärkten sicherheitspolitischen Engagements der USA im pazifisch-asiatischen Raum neue Aufgaben auf die Europäer zukommen. Europa werde “mehr Verantwortung bei der Regelung eigener Angelegenheiten” übernehmen müssen, sagte der CDU-Politiker dem in Berlin erscheinenden “Tagesspiegel am Sonntag”. Mit amerikanischen Bitten um Nato-Beistand im Pazifik-Raum rechne er dagegen nicht.

Die Europäer in der Nato könnten sich über die Lastenteilung “wirklich nicht beschweren”, sagte der Minister. Während Europa noch vor wenigen Jahren die Hälfte der Ausgaben getragen habe, zahlten die Amerikaner heute mehr als zwei Drittel, berichtete er. “Es gibt keinen Grund zu klagen, wenn sie das nun ein bisschen verändern.”

Insgesamt wollen die USA mit deutlichen Einschnitten bei den Militärausgaben in den kommenden zehn Jahren knapp eine halbe Billion Dollar einsparen. Hierfür sollen auch aus Europa zwei Kampfbrigaden abgezogen werden – drei davon befinden sich in Deutschland, eine in Italien.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/de-maizire-europaeer-werden-mehr-verantwortung-uebernehmen-muessen-36732.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

NRW CDU lehnt pauschalen Abschiebestopp nach Afghanistan ab

Die nordrhein-westfälische Landtagsfraktion der CDU kritisiert, dass sich das Land Nordrhein-Westfalen nicht an dem letzten Sammel-Charter mit ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Weitere Schlagzeilen