newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thomas de Maizière
© über dts Nachrichtenagentur

de Maiziere Zahl der Einbrüche „alarmierend hoch“

Einbruch werde „zunehmend“ zu „international organisierter Bandenkriminalität“.

Berlin – Die Zahl der Einbrüche in Deutschland ist nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) „alarmierend hoch“. Einbruch werde „zunehmend“ zu „international organisierter Bandenkriminalität“, sagte de Maiziere dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Die Chefs säßen in den Balkanstaaten, in Georgien, in Russland. „Internationale Bandenkriminalität ist schwerer zu bekämpfen als der Dieb um die Ecke.“

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) warnte vor einer Einbruchswelle in den kommenden Monaten. „In der dunklen Jahreszeit werden die Einbruchszahlen noch einmal deutlich steigen“, sagte BDK-Chef André Schulz zu „Focus“. Er plädierte für eine höhere Strafandrohung. Einbruch müsse mit Raubdelikten gleichgestellt werden.

Um Einbrecher besser zu bekämpfen braucht Deutschland laut Schulz „länderübergreifende polizeiliche Strukturen“. Bisher koche jedes Bundesland bei Einbruchsermittlungen „sein eigenes Süppchen“.

Staat unternimmt zu wenig

Der Staat unternimmt nach Ansicht einer deutlichen Mehrheit der Deutschen (56 Prozent) nicht genug, um Einbrüche zu verhindern oder aufzuklären. In einer Emnid-Umfrage für „Focus“ sagten 35 Prozent der Befragten, sie seien zufrieden mit dem Handeln des Staates gegen Haus- und Wohnungseinbrecher. In Berlin (25 Prozent), Bayern (29 Prozent) und Baden-Württemberg (30 Prozent) waren es deutlich weniger als der Durchschnitt.

Unter den Anhängern der Partei AfD zeigten sich 75 Prozent mit dem staatlichen Schutz vor Einbrechern unzufrieden, im Lager von Union und SPD waren es jeweils 59 Prozent, unter Sympathisanten der Grünen 54 Prozent und denen der Linkspartei 50 Prozent.

Je älter die Menschen, umso größer ist der Anteil der Unzufriedenen: Bei den über 65-Jährigen sind es 69 Prozent, bei den 40- bis 49-Jährigen 53 Prozent und in der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren 40 Prozent.

Deutschlandweit registrierten die Behörden im vorigen Jahr 149.500 Einbrüche, 31 Prozent mehr als 2009. Einige Flächenländer verzeichneten deutlich stärkere Zuwächse, etwa Baden-Württemberg (plus 52 Prozent), Bayern (plus 41 Prozent) oder Niedersachsen (plus 40 Prozent).

12.10.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »