Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Mayer und Petzschner spielen Einzel

© dapd

09.02.2012

Davis Cup Mayer und Petzschner spielen Einzel

Veteran mit Reservistenrolle einverstanden – Kühnen glaubt an Chance gegen Argentinien.

Bamberg – Rückkehrer Tommy Haas muss am Freitag noch zuschauen und in der Spielerbox die Kollegen im Davis-Cup-Match gegen Argentinien anfeuern. So (wage)mutig war Kapitän Patrik Kühnen dann doch nicht, dass er den 33 Jahre alten Rückkehrer im Einzel aufbieten würde. Philipp Petzschner bestreitet also ab 14.00 Uhr das Auftakteinzel gegen Juan Monaco, anschließend tritt Deutschlands Nummer eins Florian Mayer gegen David Nalbandian an. Das ergab die Auslosung am Donnerstag. “Tommy war auch als Einzelspieler eine Option”, sagte Kühnen, “wir sind dann aber zu der Überzeugung gekommen, dass Philipp Petzschner es verdient hat, im Einzel anzutreten.”

Petzschner hatte vor einem Jahr beim Erstrundensieg gegen Kroatien Ivo Karlovic geschlagen. Im Doppel ist er ohnehin eine Bank. “Ich bin fit, mir macht die Mehrfachbelastung nichts aus”, sagte der Bayreuther, “ich freue mich, das ich das Vertrauen des Teams bekommen habe.”

Haas mit Petzschner im Doppel

Immerhin nominierte Kühnen Haas für das Doppel am Samstag (14.00 Uhr) an der Seite von Petzschner. Für den Vorjahresfinalisten aus Südamerika sollen Juan Ignacio Chela und Eduardo Schwank antreten. In den abschließenden Einzeln am Sonntag ab 13.00 Uhr sollen zunächst Mayer gegen Monaco und anschließend Petzschner gegen Nalbandian spielen. Die Aufstellungen für das Doppel und die Matches am Sonntag können noch kurzfristig geändert werden.

Haas ist mit seiner Reservistenrolle jedenfalls völlig einverstanden. 33 Jahre ist er inzwischen alt, spielt vermutlich seine letzte Saison als Profi und will noch einmal die Dinge erleben, die ihm etwas bedeuteten. “Davis Cup war immer ein Highlight für mich”, sagte er, der im September 2007 zuletzt dabei war. “Dass ich jetzt wieder dabei bin, freut mich sehr. Ich sehe mich als eine Art Joker und wäre auch einverstanden gewesen, nur Trainingspartner zu sein.”

Die Überlegungen über einen Einzeleinsatz des Veteranen kamen ohnehin erst auf, nachdem Philipp Kohlschreiber seine Teilnahme wegen einer Magen-Darm-Erkrankung am Mittwochmittag endgültig absagen musste. Für den Augsburger rückte Trainingspartner Cedric-Marcel Stebe ins Team nach. “Über Kohlis Absage haben wir uns natürlich nicht gefreut”, sagte Kühnen, “ich glaube aber, dass wir auch so eine gute Chance haben, Argentinien zu schlagen.”

Sieger gegen Japan oder Kroatien

Dabei kommt es besonders auf Spitzenspieler Mayer an, der das Los vom Donnerstag als gutes Omen ansieht: “Bei den letzten beiden Partien gegen Kroatien und Frankreich habe ich immer angefangen und beide Male in fünf Sätzen verloren”, erinnert sich der Bayreuther, “vielleicht ist es also ganz gut, dass ich diesmal erst das zweite Match bestreite.”

Seine Bilanz gegen Argentiniens besten Juan Monaco ist mit 5:1 Siegen ausgezeichnet. Gegen Nalbandian liegt er 1:2 zurück. Petzschner hat noch nicht gegen Monaco gespielt und einmal gegen Nalbandian verloren. “Wir haben eine Chance, gegen Argentinien zu gewinnen”, ist Kühnen überzeugt. Der Sieger trifft im Viertelfinale im April auf Kroatien oder Japan. Der Verlierer muss im September die Relegation um den Klassenerhalt in der Weltgruppe bestreiten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/davis-cup-mayer-und-petzschner-spielen-einzel-39043.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen