newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Davis Cup Mayer und Petzschner spielen Einzel

Veteran mit Reservistenrolle einverstanden – Kühnen glaubt an Chance gegen Argentinien.

Bamberg – Rückkehrer Tommy Haas muss am Freitag noch zuschauen und in der Spielerbox die Kollegen im Davis-Cup-Match gegen Argentinien anfeuern. So (wage)mutig war Kapitän Patrik Kühnen dann doch nicht, dass er den 33 Jahre alten Rückkehrer im Einzel aufbieten würde. Philipp Petzschner bestreitet also ab 14.00 Uhr das Auftakteinzel gegen Juan Monaco, anschließend tritt Deutschlands Nummer eins Florian Mayer gegen David Nalbandian an. Das ergab die Auslosung am Donnerstag. “Tommy war auch als Einzelspieler eine Option”, sagte Kühnen, “wir sind dann aber zu der Überzeugung gekommen, dass Philipp Petzschner es verdient hat, im Einzel anzutreten.”

Petzschner hatte vor einem Jahr beim Erstrundensieg gegen Kroatien Ivo Karlovic geschlagen. Im Doppel ist er ohnehin eine Bank. “Ich bin fit, mir macht die Mehrfachbelastung nichts aus”, sagte der Bayreuther, “ich freue mich, das ich das Vertrauen des Teams bekommen habe.”

Haas mit Petzschner im Doppel

Immerhin nominierte Kühnen Haas für das Doppel am Samstag (14.00 Uhr) an der Seite von Petzschner. Für den Vorjahresfinalisten aus Südamerika sollen Juan Ignacio Chela und Eduardo Schwank antreten. In den abschließenden Einzeln am Sonntag ab 13.00 Uhr sollen zunächst Mayer gegen Monaco und anschließend Petzschner gegen Nalbandian spielen. Die Aufstellungen für das Doppel und die Matches am Sonntag können noch kurzfristig geändert werden.

Haas ist mit seiner Reservistenrolle jedenfalls völlig einverstanden. 33 Jahre ist er inzwischen alt, spielt vermutlich seine letzte Saison als Profi und will noch einmal die Dinge erleben, die ihm etwas bedeuteten. “Davis Cup war immer ein Highlight für mich”, sagte er, der im September 2007 zuletzt dabei war. “Dass ich jetzt wieder dabei bin, freut mich sehr. Ich sehe mich als eine Art Joker und wäre auch einverstanden gewesen, nur Trainingspartner zu sein.”

Die Überlegungen über einen Einzeleinsatz des Veteranen kamen ohnehin erst auf, nachdem Philipp Kohlschreiber seine Teilnahme wegen einer Magen-Darm-Erkrankung am Mittwochmittag endgültig absagen musste. Für den Augsburger rückte Trainingspartner Cedric-Marcel Stebe ins Team nach. “Über Kohlis Absage haben wir uns natürlich nicht gefreut”, sagte Kühnen, “ich glaube aber, dass wir auch so eine gute Chance haben, Argentinien zu schlagen.”

Sieger gegen Japan oder Kroatien

Dabei kommt es besonders auf Spitzenspieler Mayer an, der das Los vom Donnerstag als gutes Omen ansieht: “Bei den letzten beiden Partien gegen Kroatien und Frankreich habe ich immer angefangen und beide Male in fünf Sätzen verloren”, erinnert sich der Bayreuther, “vielleicht ist es also ganz gut, dass ich diesmal erst das zweite Match bestreite.”

Seine Bilanz gegen Argentiniens besten Juan Monaco ist mit 5:1 Siegen ausgezeichnet. Gegen Nalbandian liegt er 1:2 zurück. Petzschner hat noch nicht gegen Monaco gespielt und einmal gegen Nalbandian verloren. “Wir haben eine Chance, gegen Argentinien zu gewinnen”, ist Kühnen überzeugt. Der Sieger trifft im Viertelfinale im April auf Kroatien oder Japan. Der Verlierer muss im September die Relegation um den Klassenerhalt in der Weltgruppe bestreiten.

09.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »