Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Wetter - Fakten und Wissenswertes

© Marino Gnass

13.05.2010

Meteorologie Das Wetter – Fakten und Wissenswertes

Das Wetter kann es den Meisten nie recht machen.

Kaum ein Thema wird so oft mit Small Talk gleichgesetzt, wie das liebe Wetter und kaum ein Thema gibt mehr Anlass zum schimpfen. Das Wetter kann es den Meisten aber auch nie recht machen. Stellt der Sommer sich verspätet ein, wird sich beklagt, aber wenn er denn da ist, beschwert man sich über die unerträglich hohen Temperaturen.

Das Wetter spielt in manchen Bereichen allerdings eine sehr wichtige Rolle, man denke nur an die Landwirtschaft, die auf ausreichende Sonneneinstrahlung ebenso angewiesen ist wie auf ausreichenden Regen, um ein gutes Ernteergebnis zu erzielen.

Für Viele überraschend mag sein, dass das Wetter sich auch auf die Getränkeindustrie auswirkt, denn je nach Temperatur schwanken die Abfüllmengen von Mineralwasser teils erheblich. Bekannt für die Abhängigkeit vom Wetter ist zudem die Baubranche, dies wird am deutlichsten, wenn man sich die schwankenden Arbeitnehmerzahlen betrachtet, je nach Jahreszeit. Aber auch die Tourismus- und Freizeitindustrie sind in hohem Maße vom Wetter abhängig. Ein Freizeitpark etwa ist auf möglichst viele regenfreie Tage angewiesen, um Gewinne erzielen zu können. Die Tourismusbranche in Deutschland verzeichnete in den letzten Jahren steigende Zahlen, was nicht zuletzt auf die kontinuierlich steigenden Temperaturen und geringeren Niederschlagsmengen zurückzuführen ist.

Die Entwicklungen in der Meteorologie ermöglichen eine immer präzisere Vorhersage des Wetters. Die technischen Geräte sind enorm verbessert worden und sorgen für exaktere Messungen, die als Basis der Vorhersage dienen. Da das Wetter im Bereich des Militärs und der Kriegsführung auch eine wichtige Rolle spielt, werden seit den 1950er Jahren die Möglichkeiten zur Beeinflussung des lokalen Wetters beeinflusst. Die bisher identifizierten Methoden würden jedoch gegen bestehende Konventionen verstoßen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/das-wetter-fakten-und-wissenswertes-10450.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen