Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Wetter - Fakten und Wissenswertes

© Marino Gnass

13.05.2010

Meteorologie Das Wetter – Fakten und Wissenswertes

Das Wetter kann es den Meisten nie recht machen.

Kaum ein Thema wird so oft mit Small Talk gleichgesetzt, wie das liebe Wetter und kaum ein Thema gibt mehr Anlass zum schimpfen. Das Wetter kann es den Meisten aber auch nie recht machen. Stellt der Sommer sich verspätet ein, wird sich beklagt, aber wenn er denn da ist, beschwert man sich über die unerträglich hohen Temperaturen.

Das Wetter spielt in manchen Bereichen allerdings eine sehr wichtige Rolle, man denke nur an die Landwirtschaft, die auf ausreichende Sonneneinstrahlung ebenso angewiesen ist wie auf ausreichenden Regen, um ein gutes Ernteergebnis zu erzielen.

Für Viele überraschend mag sein, dass das Wetter sich auch auf die Getränkeindustrie auswirkt, denn je nach Temperatur schwanken die Abfüllmengen von Mineralwasser teils erheblich. Bekannt für die Abhängigkeit vom Wetter ist zudem die Baubranche, dies wird am deutlichsten, wenn man sich die schwankenden Arbeitnehmerzahlen betrachtet, je nach Jahreszeit. Aber auch die Tourismus- und Freizeitindustrie sind in hohem Maße vom Wetter abhängig. Ein Freizeitpark etwa ist auf möglichst viele regenfreie Tage angewiesen, um Gewinne erzielen zu können. Die Tourismusbranche in Deutschland verzeichnete in den letzten Jahren steigende Zahlen, was nicht zuletzt auf die kontinuierlich steigenden Temperaturen und geringeren Niederschlagsmengen zurückzuführen ist.

Die Entwicklungen in der Meteorologie ermöglichen eine immer präzisere Vorhersage des Wetters. Die technischen Geräte sind enorm verbessert worden und sorgen für exaktere Messungen, die als Basis der Vorhersage dienen. Da das Wetter im Bereich des Militärs und der Kriegsführung auch eine wichtige Rolle spielt, werden seit den 1950er Jahren die Möglichkeiten zur Beeinflussung des lokalen Wetters beeinflusst. Die bisher identifizierten Methoden würden jedoch gegen bestehende Konventionen verstoßen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/das-wetter-fakten-und-wissenswertes-10450.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen