Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

28.12.2009

Das war das Geldanlagejahr 2009: Sicherheit vor hohen Renditen war die Devise

München (ots) – Geld anlegen, aber sicher! Das war die Devise der deutschen Anleger in 2009. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise hatten Anleger ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis, das sich in den gewählten Anlageprodukten widerspiegelt: 52 Prozent haben nach Tages- und Festgeld gesucht. Weit abgeschlagen auf Platz zwei der meist gesuchtesten Sparmöglichkeiten war das traditionelle Sparkonto (15 Prozent). Nur neun Prozent der Befragten hielten nach passenden Aktien Ausschau. Das hat die Scout24-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact in der größten repräsentativen Studie zum Suchen und Finden in Deutschland herausgefunden.

Neben der sicheren Anlage favorisierten Verbraucher 2009 zunehmend die unkomplizierte Online-Suche. Zwei Drittel der Internetnutzer sind hierbei erfolgreich: 34 Prozent finden die richtige Geldanlage auf Vergleichsportalen, weitere 34 Prozent der Nutzer direkt auf Websites einzelner Kreditinstitute. Erst an dritter Stelle folgen persönliche Besuche bei einer Bank (16 Prozent).

„In 2010 ist wieder mit steigenden Zinsen bzw. höheren Renditen zu rechnen. Alternative Investitionen in Aktien oder Investmentfonds werden dann tendenziell wieder weniger attraktiv als noch in 2009“, prognostiziert Dr. Errit Schlossberger, CEO des Verbraucher- und Vergleichsportals FinanceScout24. „Also Vorsicht: nicht erst bei hohen Aktienkursen einsteigen und versuchen, der günstigen Entwicklung der vergangenen Monate hinterher zu laufen. Wer noch Geld übrig hat, sollte daher eher in die Deckung von Berufsunfähigkeits- oder Gesundheitsrisiken investieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/das-war-das-geldanlagejahr-2009-sicherheit-vor-hohen-renditen-war-die-devise-5385.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen