Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sebastian Kurz

© über dts Nachrichtenagentur

16.10.2017

CSU-Vize Weber „Kurz steht für Klartext“

„Sebastian Kurz und die ÖVP stehen für ein starkes Europa.“

Berlin – CSU-Vize Manfred Weber hat den Kurs des österreichischen Wahlsiegers Sebastian Kurz gelobt. Der erfolgreiche ÖVP-Spitzenkandidat stehe „für Klartext, sei es in der Migrationspolitik, sei es in der Europapolitik“, sagte Weber dem „Tagesspiegel“ (Dienstagsausgabe).

Kurz sei es gelungen, die Österreichische Volkspartei zu einen und auf ein neues Projekt zu verpflichten. Der ÖVP-Chef stehe in Österreich für einen Aufbruch aus „einem festgefahrenen und verkrusteten politischen System“, sagte Weber. „Die österreichische Politik ist seit Jahren gelähmt. Das hat die Menschen abgestoßen.“

Dass es mit Kurz schwieriger für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werde, ihren Kurs in Europa durchzusetzen, glaube er nicht. „Sebastian Kurz und die ÖVP stehen für ein starkes Europa“, sagte Weber. „Ich gehe fest von einer konstruktiven Haltung der künftigen Bundesregierung in Wien aus.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-vize-weber-kurz-steht-fuer-klartext-103032.html

Weitere Nachrichten

Österreichisches Parlament

© über dts Nachrichtenagentur

Österreich Briefwahlstimmen entscheiden über Platz zwei

Nach der Nationalratswahl in Österreich entscheiden die Briefwahlstimmen über Platz zwei - und damit womöglich über den Verlauf von ...

Sebastian Kurz

© über dts Nachrichtenagentur

Nach Wahl in Österreich Kurz will mit allen reden

Nach der Nationalratswahl in Österreich will ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz mit allen im Parlament vertretenen Parteien Gespräche führen. Eine ...

Fahne von Österreich

© über dts Nachrichtenagentur

Österreich Wahlbeteiligung wieder höher – Grüne müssen zittern

Bei der Nationalratswahl in Österreich ist die Wahlbeteiligung voraussichtlich wieder gestiegen. Laut einer vom Fernsehsender ATV veröffentlichten Prognose ...

Weitere Schlagzeilen