Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Horst Seehofer

© über dts Nachrichtenagentur

05.10.2013

CSU Seehofer bekräftigt Nein zu Steuererhöhungen

„Ich habe die Kanzlerin auf meiner Seite.“

München – CSU-Parteichef Horst Seehofer hat seinen Widerstand gegen Steuererhöhungen bekräftigt. „Es wird keine Steuererhöhungen geben“, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Focus“: Er werde keinen Beschluss mittragen, der die hohe Beschäftigung und solide Finanzen gefährde.

Seehofer zeigte sich überzeugt davon, dass die Bürger CSU und CDU vor allem auch wegen der unmissverständlichen Ablehnung von Steuererhöhungen gewählt haben. Davon in vorauseilendem Gehorsam und ohne Not abzurücken, sei nicht vermittelbar. „So etwas verzeiht der Wähler nicht“, sagte er.

Seehofer zeigte sich darüber hinaus überzeugt davon, in dieser Frage mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel auf einer Linie zu sein. „Ich habe die Kanzlerin auf meiner Seite“, versicherte Seehofer „Focus“. Sein Steuererhöhungs-Nein habe Merkel mit Sicherheit nicht überrascht. Er sei sich mit Merkel auch darüber einig, dass die Fraktionsgemeinschaft unter keinen Umständen aufgegeben werde.

Vor seiner Wahl zum Ministerpräsidenten Bayerns erklärte Seehofer seinen Politikstil: „Ich handle nicht nach abstrakten Theorien, sondern nach den Anliegen der Bevölkerung.“ Das sei ein „totaler Bruch“ mit dem klassischen Parteiendenken.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-seehofer-bekraeftigt-nein-zu-steuererhoehungen-66587.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen