Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

EU-Fahnen

© über dts Nachrichtenagentur

10.06.2015

CSU-Generalsekretär EU-Außengrenze ist löchrig

„Ganz offensichtlich funktioniert da etwas nicht.“

Berlin – CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer fordert „mehr Grenzkontrollen“ für Europa. Dabei greift der CSU-Politiker zu deutlichen Worten: „Die EU-Außengrenze ist löchrig und unsere Nachbarn schauen weg. Wenn die EU-Verantwortlichen nicht wieder deutlich mehr Grenzkontrollen zulassen, machen sie sich selbst zu Komplizen von Schleusern, Menschenhändlern und anderen Straftätern“, sagte Scheuer der „Bild“.

Laut Bundespolizeidirektion München wurden vom 26. Mai bis 8. Juni rund 105.000 Personen überprüft. Erschreckendes Ergebnis: Die Beamten ermittelten dabei 8.600 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, 430 Personen wurde die Einreise verweigert. Auch zahlreiche Urkundendelikte und Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz wurden aufgedeckt. Mehr als 350 gesuchte Personen wurden gefasst, 60 Haftbefehle vollstreckt.

Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sieht ein ernstes Sicherheitsproblem. Er will die Missstände bei der nächsten Innenministerkonferenz ansprechen. „Ganz offensichtlich funktioniert da etwas nicht“, so Herrmann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-generalsekretaer-eu-aussengrenze-ist-loechrig-84702.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen