Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

01.08.2011

CSU: Bundesfreiwilligendienst und Soziales Jahr nicht zusammenlegen

Berlin – Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) hat sich entschieden gegen eine Zusammenlegung des Bundesfreiwilligendienstes und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) ausgesprochen. „Eine Zusammenlegung mit dem FSJ kommt für mich nicht in Frage“, sagte Haderthauer der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. „Für unsere jungen Menschen muss das FSJ mit seiner qualifizierten pädagogischen Begleitung nach festen Konzepten unbedingt erhalten bleiben!“ Damit reagierte Haderthauer auf einen Medienbericht, wonach es im Familienministerium die Überlegung gibt, beide Dienste mittelfristig zu verschmelzen.

Das Freiwillige Soziale Jahr sei ein Angebot, das mit dem BFD nicht zu vergleichen sei, sagte Haderthauer. „Allerdings habe ich von Beginn an befürchtet, dass der Bund mit dem neuen BFD das bewährte FSJ kannibalisieren will.“

Zugleich sprach sie sich gegen eine allgemeine Dienstpflicht für junge Leute aus, wie es die Senioren-Union der CSU fordert. „Wir sollten die Abschaffung des einen Pflichtdienstes nicht dazu nutzen, einen neuen Pflichtdienst einzuführen, sondern stattdessen endlich die Kultur der Freiwilligkeit in diesem Lande weiter ausbauen“, sagte Haderthauer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-bundesfreiwilligendienst-und-soziales-jahr-nicht-zusammenlegen-25025.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen