newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Euromünzen
© dts Nachrichtenagentur

Finanzkrise CSU besteht auf Euro-Austritt Griechenlands

An einem Austritt Griechenlands aus der Eurozone führe kein Weg vorbei.

Berlin – Auch nach dem Berlin-Besuch von Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras besteht die CSU auf einem raschen Ausscheiden des Landes aus der Eurozone. „Nach meiner Überzeugung führt an einem Austritt Griechenlands aus der Eurozone kein Weg vorbei“, sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt im Gespräch mit „Bild am Sonntag“. Zum Zeitraum eines möglichen Ausscheidens sagte Dobrindt: „Ich sehe Griechenland 2013 außerhalb der Eurozone.“

Der Christsoziale machte aber klar, dass Griechenland auch künftig auf die europäische Solidarität bauen könne. Nach einem „geordneten Austritt Griechenlands aus der Eurozone“ müsse es „einen Marshallplan für den wirtschaftlichen Wiederaufbau des Landes“ geben. „Und wenn Griechenland seine Wettbewerbsfähigkeit entsprechend gesteigert hat, sollte es eine Option für die Rückkehr in den Euro geben. Das wird ein langer Weg für Griechenland, aber es kann nicht weiter nach dem Motto gehen: einmal Eurozone, immer Eurozone“, so Dobrindt weiter.

Im Gegensatz zum CSU-General wollte sich FDP-General Patrick Döring in dem gemeinsamen Interview nicht auf ein Ausscheiden Griechenlands festlegen. „Für die Zukunft Griechenlands im Euro ist am Ende entscheidend, ob Athen die vereinbarten Regeln einhält. Das hat die griechische Regierung in der Hand. Für eine Aufweichung dieser Regeln stehen wir jedenfalls nicht zur Verfügung.“

Döring warnte: „Wer glaubt, ein Austritt Griechenlands würde am Ende preiswerter, der macht sich was vor.“ Es wäre falsch, „jetzt an Griechenland mit Gewalt ein Exempel statuieren zu wollen“, so Döring mit Blick auf frühere Aussagen von Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU).

Dobrindt appellierte seinerseits an den Koalitionspartner FDP und dessen Parteichef Philipp Rösler, in Bezug auf die mit Griechenland vereinbarten Sparauflagen hart zu bleiben: „Ich gehe davon aus, dass die FDP in der Frage Griechenland genau so hart bleibt wie die CSU und nicht anfängt zu wackeln.“

Er sei „immer davon ausgegangen, dass die FDP an unserer Seite steht, wenn es darum geht, die deutschen Interessen in Europa zu verteidigen und dafür zu sorgen, dass unsere Interessen bei der Eurorettung nicht unter die Räder geraten. Ich hoffe, dass es bei Rösler hier keinen Strategiewechsel gibt“, so Dobrindt.

Überdies stellten Dobrindt und Döring klar, dass sie für ein drittes Hilfspaket für Griechenland weder im Bundestag noch in der Bevölkerung eine Mehrheit sehen.

25.08.2012 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »