Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

CSU begrüßt Erleichterungen für hochqualifizierte Zuwanderer

© Deutscher Bundestag / Katrin Neuhauser

22.06.2011

Zuwanderung CSU begrüßt Erleichterungen für hochqualifizierte Zuwanderer

Berlin – Erstmals hat die CSU ihre Zustimmung zu Erleichterungen für gut ausgebildete Zuwanderer signalisiert. „Wenn nachweislich Fachkräfte in bestimmten Bereichen dauerhaft fehlen und der Bedarf auch nicht von deutschen Arbeitskräften gedeckt werden kann, sehen die bisherigen Regelungen vor, dass die ,Vorrangprüfung` ausgesetzt werden kann. Ich begrüße, dass dies nun für bestimmte Berufsgruppen vorgenommen wird“, sagte die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, der „Rheinischen Post“.

Die Bundesregierung beschließt heute ein Fachkräftekonzept. Eine „Zuwanderung in die Sozialsysteme“ werde es mit der CSU aber nicht geben, betonte die CSU-Politikerin. Zuerst einmal müssten die Beschäftigungsmöglichkeiten von älteren Menschen sowie von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund in Deutschland verbessert werden.

„Darüber hinaus sollten Wirtschaft und Unternehmen das Fachkräftepotential aktivieren, das in gut ausgebildeten Frauen steckt. Es gilt, flexiblere Arbeitszeiten und umfangreichere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen, damit mehr Frauen die Möglichkeit haben, ihrem Arbeitswunsch nachzukommen“, sagte Hasselfeldt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-begruesst-erleichterungen-fuer-hochqualifizierte-zuwanderer-22281.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen