Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

CSU begrüßt Erleichterungen für hochqualifizierte Zuwanderer

© Deutscher Bundestag / Katrin Neuhauser

22.06.2011

Zuwanderung CSU begrüßt Erleichterungen für hochqualifizierte Zuwanderer

Berlin – Erstmals hat die CSU ihre Zustimmung zu Erleichterungen für gut ausgebildete Zuwanderer signalisiert. „Wenn nachweislich Fachkräfte in bestimmten Bereichen dauerhaft fehlen und der Bedarf auch nicht von deutschen Arbeitskräften gedeckt werden kann, sehen die bisherigen Regelungen vor, dass die ,Vorrangprüfung` ausgesetzt werden kann. Ich begrüße, dass dies nun für bestimmte Berufsgruppen vorgenommen wird“, sagte die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, der „Rheinischen Post“.

Die Bundesregierung beschließt heute ein Fachkräftekonzept. Eine „Zuwanderung in die Sozialsysteme“ werde es mit der CSU aber nicht geben, betonte die CSU-Politikerin. Zuerst einmal müssten die Beschäftigungsmöglichkeiten von älteren Menschen sowie von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund in Deutschland verbessert werden.

„Darüber hinaus sollten Wirtschaft und Unternehmen das Fachkräftepotential aktivieren, das in gut ausgebildeten Frauen steckt. Es gilt, flexiblere Arbeitszeiten und umfangreichere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen, damit mehr Frauen die Möglichkeit haben, ihrem Arbeitswunsch nachzukommen“, sagte Hasselfeldt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/csu-begruesst-erleichterungen-fuer-hochqualifizierte-zuwanderer-22281.html

Weitere Nachrichten

Proteste beim NSU-Prozess vor dem Strafjustizzentrum München

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

Der hessische Verfassungsschutz und mindestens eine andere Verfassungsschutzbehörde erhielten nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" ...

Berliner Fernsehturm

© über dts Nachrichtenagentur

Berlin Fast 70.000 Haushalte von Stromausfall betroffen

In Berlin sind am Dienstag 67.000 Haushalte und hunderte Gewerbebetriebe von einem Stromausfall im Südosten der Stadt betroffen gewesen. Das teilte ...

Polizeistreife im Einsatz

© über dts Nachrichtenagentur

"Osmanen Germania BC" Razzien gegen Rockerbande in drei Bundesländern

Die Polizei ist mit Razzien in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen die Rocker-Vereinigung "Osmanen Germania BC" vorgegangen. Am ...

Weitere Schlagzeilen