newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

ARD und ZDF Countdown zur Fußball-EM 2012

ARD und ZDF wollen auch kritisch über Ukraine berichten – 31 Spiele zu sehen.

Hamburg – Bei der Fußball-Europameisterschaft wollen ARD und ZDF auch einen kritischen Blick auf das Gastgeberland Ukraine werfen. Die politische Lage dort sehe er mit Sorge, sagte ARD-Teamchef Jörg Schönenborn am Dienstag in Hamburg. Die Ukraine sei ein Land, in dem Menschenrechte verletzt würden. Es sei die politischste EM, die es je gegeben habe. Das Turnier findet vom 8. Juni bis 1. Juli in der Ukraine und in Polen statt.

ARD und ZDF wechseln sich wieder bei der Berichterstattung ab. 31 Spiele sind zu sehen, die ARD wird davon 16 live übertragen. Beide Sender haben etwa je rund 300 Mitarbeiter in ihren EM-Teams. Das Budget der ARD liegt den Angaben zufolge bei etwa zehn Millionen Euro. Beim ZDF sieht es ähnlich aus.

Mit Blick auf die Ukraine sagte Schönenborn, der Kontakt zu Oppositionellen sei in solchen Ländern kritisch. „Das größte Problem für uns ist, die Menschen, mit denen wir vor der Kamera reden, zu schützen“, sagte er. Er habe aber auch das Gefühl, dass das Land vor der EM ein Interesse daran habe, dass Journalisten sich frei bewegen könnten, fügte er hinzu.

Der ZDF-Hauptredaktionsleiter Politik und Zeitgeschehen, Theo Koll, sagte, sein Sender arbeite an einer Dokumentation, in der es um den Einfluss der Oligarchen gehe. Für das „Auslandsjournal“ am Mittwoch kündigte er einen kritischen Beitrag über die Ukraine an.

Auch über Polen wird es Dokumentationen und Reportagen geben. Wie Koll sagte, ist Autor Wolfgang Büscher zu Fuß und „ohne festen Plan“ für das ZDF in der EM-Region unterwegs. Der Film „Breslau – Lemberg: Ein Film zu Fuß“ (Arbeitstitel) ist für den 10. Juni terminiert.

Das Auftaktspiel der EM am 8. Juni zwischen Gastgeber Polen und Griechenland wird im Ersten zu sehen sein. Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 9. Juni gegen Portugal wird von ARD-Moderator Reinhold Beckmann kommentiert. Das Finale am 1. Juli wird vom Zweiten übertragen.

Als prominenter Fußball-Experte ist für die ARD wieder der frühere Nationalspieler Mehmet Scholl im Einsatz. Im ZDF moderiert Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn an der Seite von ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein auf Usedom die ZDF-EM-Sendungen. Das Zweite organisiert in dem Ostseebad Heringsdorf an der deutsch-polnischen Grenze ein großes Public Viewing.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz gab zudem bekannt, dass der Sender und Kahn sich darauf geeinigt haben, die Zusammenarbeit um drei Jahre zu verlängern. Auch die Champions League, die ab der nächsten Saison im Zweiten gezeigt wird, werde mit Kahn bestritten. Details wollte Gruschwitz noch nicht verraten.

Die beiden Ex-Fußballprofis Kahn und Scholl kennen sich nach den Worten von Scholl seit 30 Jahren. Kahn sagte, sie hätten beide bei Bayern München gespielt, „es ist schwer, uns im Fußball etwas vorzumachen“.

24.04.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »