newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wegen Coronakrise geschlossener Laden
© über dts Nachrichtenagentur

Corona-Krise Pistorius stellt Lockerung von Ausgangsauflagen in Aussicht

Reiseverboten innerhalb des Bundesgebiets erteilte Pistorius eine Absage.

Hannover – Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat eine baldmögliche Lockerung der Ausgangsauflagen in der Corona-Krise in Aussicht gestellt. „Ich verspreche: Sobald es irgendwie geht, werden wir die Beschränkungen wieder schrittweise aufheben“, sagte Pistorius der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Besorgt zeigte er sich nicht nur wegen der sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der behördlichen Maßnahmen. „Wir schränken auch Bürger- und Freiheitsrechte massiv ein. Das ist nur in einer historischen Situation wie der jetzigen zu rechtfertigen und darf nicht länger dauern, als unbedingt notwendig“, so der SPD-Politiker weiter.

Die Bürger hielten sich an die Auflagen. „Seit Beginn der Krise erhalte ich jeden Morgen einen Lagebericht zu den einschlägigen Polizeieinsätzen. Daher kann ich sagen, dass die Menschen insbesondere in den letzten Tagen sehr vernünftig mit der Lage umgehen“, so der niedersächsische Innenminister. Die Polizei schreite nur äußerst selten ein.

Reiseverboten innerhalb des Bundesgebiets erteilte Pistorius eine Absage. „Kontrollen an Landesgrenzen innerhalb Deutschlands machen aus meiner Sicht keinen Sinn“, sagte er. Das öffentliche Leben und der Individualverkehr seien ohnehin praktisch zum Erliegen gekommen, Hotels geschlossen. Jetzt nach auswärtigen Autokennzeichen zu suchen und diese Leute zu kontrollieren oder an der Landesgrenze Kontrollposten aufzustellen, davon halte er aus niedersächsischer Sicht nichts.

Der SPD-Politiker wies den Vorwurf zurück, angesichts noch leerer Krankenhäuser womöglich zu früh auf die Bremse getreten zu haben. Der Staat sei gefordert gewesen, entschieden zu handeln, um dem Gesundheitswesen Zeit zur Vorbereitung zu verschaffen. Das habe er getan.

Niedersachsens Innenminister riet den Menschen, an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen. „Natürlich können und sollen die Menschen raus an die frische Luft und dort spazieren und joggen und Rad fahren und sich von mir aus auch treffen, wenn der Abstand und die Personenzahl eingehalten werden“, so der SPD-Politiker.

Er mahnte, dass auch Arztbesuche weiterhin wichtig für jeden seien, der ernste Beschwerden auch anderer Ursache als wegen einer Corona-Infektion habe.

Der Minister wandte sich gegen Überlegungen, der Bundeswehr eine stärkere Rolle im Inland zuzuweisen. „Mit diesem Vorschlag ist es wie mit dem Ungeheuer von Loch Ness: In jeder Krise taucht es zuverlässig auf“, sagte Pistorius der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er halte die Diskussion für überflüssig.

Stattdessen lobte er die zivile Struktur. „Wir haben in Deutschland hervorragend aufgestellte Hilfsorganisationen mit vielen ehrenamtlichen Helfern in der Reserve, das darf man beim Vergleich mit anderen Ländern, wo die Armee eine stärkere Rolle spielt, nicht vergessen. Die Schlagkraft und Professionalität unserer Hilfsorganisationen ist immer wieder beeindruckend und kann einen schon stolz machen – auch in dieser Krise“, so der niedersächsische Innenminister.

27.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »