Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Computerkonzern Dell baut neues Rechenzentrum

© dapd

06.03.2012

Halle Computerkonzern Dell baut neues Rechenzentrum

Politik zeigt sich erfreut.

Halle – Der Computerkonzern Dell baut sein Engagement in Deutschland aus und errichtet in Halle ein neues Rechenzentrum für den Servicebereich. Mit dem Zentrum solle Kunden aus dem Finanzwesen, dem Handel, der Industrie, dem öffentlichen Sektor und dem Gesundheitswesen einen Zugriff auf IT-Outsourcing- und Cloud-Services geboten werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das Rechenzentrum werde voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2012 seinen Betrieb aufnehmen. Über den Investitionsumfang und mögliche Arbeitsplätze machte das Unternehmen zunächst keine Angaben.

Das erste europäische Rechenzentrum hatte Dell im vergangenen Jahr im britischen Slough eröffnet. Der aus Texas stammende PC-Hersteller hatte im September 2005 in Halle seine zweite Niederlassung in Deutschland eröffnet. Unternehmensangaben zufolge betreuen mehr als 800 Mitarbeiter von Halle aus Auftraggeber der öffentlichen Hand, Unternehmens- und Privatkunden.

Die Rechenzentren in Unternehmen durchliefen derzeit einen deutlichen Wandel, sagte Dell-Deutschlandchefin Barbara Wittmann. Das neue Rechenzentrum versetze Dell in die Lage, den Kunden IT-Outsourcing-Services an einem Standort in Deutschland bereitstellen zu können.

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados bezeichnete ihre Stadt als einen hervorragenden Standort für die Ansiedlung von IT-Unternehmen. „Neben gut ausgebildeten Mitarbeitern bietet der Standort auch eine ausgezeichnete Infrastruktur“, sagte die SPD-Kommunalpolitikerin. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich zufrieden über Dells Bekenntnis zum Standort Halle.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/computerkonzern-dell-baut-neues-rechenzentrum-44267.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Weitere Schlagzeilen