Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Computer heilt sich bei Virenbefall selbst

© dapd

06.03.2012

Windows 8 Computer heilt sich bei Virenbefall selbst

Das System wird dann neu gestartet, analysiert und die Schadsoftware wird entfernt.

Hannover – Mit Microsoft 8 sollen Computer Selbstheilungskräfte bei einer Infektion mit Schadsoftware bekommen. Wenn ein System infiziert wurde, etwa weil der Nutzer sich aus dem Internet zusammen mit einem Programm einen Virus auf den Rechner geladen hat, dann soll Windows 8 das erkennen, wie Microsoft-Manager Erwin Visser am Dienstag auf der Computermesse Cebit in Hannover zeigte. Das System wird dann neu gestartet, analysiert und die Schadsoftware wird entfernt. Nach einem weiteren Neustart hat der Nutzer wieder ein sauberes Windows 8 und kann normal arbeiten.

Durch die Kontrolle des Start-Prozesses eines Windows-Systems werden auch „Boot-Viren“ erkannt, die bislang vor dem Systemstart aktiv wurden und so unentdeckt blieben. Erkennt Windows 8 einen solchen Virus, dann wird der Start abgebrochen. Für den Nutzer gibt es dann den Hinweis, sich doch bitte an einen Techniker zu wenden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/computer-heilt-sich-bei-virenbefall-selbst-44326.html

Weitere Nachrichten

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

DAV Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

Der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Ulrich Schellenberg, hat vor Hacker-Angriffen auf Großkanzleien gewarnt. "Cyberangriffe sind eine Gefahr, ...

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Trump verstärkt Skepsis der Deutschen gegen US-Internetkonzerne

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat das Vertrauen der Deutschen in US-Internetkonzerne offenbar weiter verringert. Das geht aus einer Studie ...

Zwei Männer surfen im Internet

© über dts Nachrichtenagentur

Geoblocking Mehrheit will Musik und Videos europaweit abrufen

64 Prozent der Verbraucher wollen Musik und Videos über die Landesgrenze hinaus europaweit abrufen können: Doch bislang sind zwei Drittel der ...

Weitere Schlagzeilen