newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EZB
© über dts Nachrichtenagentur

Commerzbank-Tochter EZB-Zinspolitik treibt Immobilienpreise

„Ich denke, der ganze Preiszyklus geht in die Verlängerung.“

Berlin – Der Vorstandschef der Fondsgesellschaft Commerz Real, Andreas Muschter, erwartet auch für die kommenden Jahre steigende Preise bei Wohnungen und Büros. „Ich denke, der ganze Preiszyklus geht in die Verlängerung“, sagte Muschter der „Welt“ (Donnerstag).

Hauptursache dafür sei die Fortsetzung der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). „Alle haben damit gerechnet, dass es wieder schrittweise steigende Zinsen geben wird, wenn EZB-Präsident Mario Draghi sein Amt abgibt. Jetzt ist das Gegenteil eingetreten“, so Muschter. „Das erzeugt einen enormen Anlagedruck. Wir können uns sogar noch Fremdkapital für null Prozent Zinsen besorgen.“ Die EZB werde mit ihrer Politik die Immobilienpreise weiter nach oben treiben.

Die Commerzbank-Tochter Commerz Real hatte vor Kurzem ein großes Immobilienportfolio der Generali Lebensversicherungen zum Preis von rund 2,5 Milliarden Euro übernommen. Der Deal gilt als größter Paketkauf in der Geschichte der Bundesrepublik. In dem so genannten „Millennium Portfolio“ sind laut des Berichts 26 Büro-, 14 Wohn- und 9 Einzelhandelsimmobilien in zentralen Innenstadtlagen vor allem der Top-7-Städte enthalten.

„Wir haben weit unter 8.000 Euro pro Quadratmeter gezahlt“, so Muschter in der „Welt“. Der Preis sei gemessen an der Qualität der Objekte nicht zu hoch. „Man zahlt für Büroimmobilien in Spitzenlagen etwa in Berlin inzwischen bis zu 13.000 Euro, bei Wohnungen teilweise noch mehr.“ Die Zukäufe fließen in den offenen Immobilienfonds Hausinvest – mit einem verwalteten Vermögen von 15,2 Milliarden Euro und rund 800.000 Anlegern einer der größten Immobilienfonds Deutschlands.

Der Anlagedruck sei wegen negativ verzinster Guthaben hoch, so Muschter in der Zeitung: „Wir überweisen den Kaufpreis direkt von unseren Bankkonten, auf denen das Geld der Anleger unter Umständen mit minus 0,2 Prozent verzinst ist und bekommen dafür künftig Mieteinnahmen.“

Auch andere Kapitalanlagegesellschaften seien dazu gezwungen, Geld anzulegen: „Für das Millennium-Portfolio lagen nach Schätzungen etwa 52 Milliarden Euro bereit, die hätten investiert werden können“, sagte der Commerz-Real-Chef.

Den Immobilienmarkt in Großbritannien hält Muschter im Zuge eines Ausstiegs aus der Europäischen Union nicht mehr für stabil: „Das Land ist zu sehr in der Hand politischer Egomanen“, sagte Muschter zur der „Welt“. „Aus unserer Sicht ist das Länder- und Währungsrisiko mittlerweile so hoch, dass Großbritannien nicht mehr zu den stabilen so genannten Core-Märkten gehört. London allerdings ist weiterhin eine der großartigsten Städte der Welt und wird weiterhin eine Top-Location für Immobilieninvestments bleiben.“

10.10.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »