Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Commerzbank-Chefvolkswirt bezweifelt Rettung

© dapd

21.02.2012

Griechenland Commerzbank-Chefvolkswirt bezweifelt Rettung

Insolvenz des Landes als “am Ende verkraftbar” bezeichnet.

Passau – Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, beurteilt die Wirkung der neuen Milliardenhilfen für Griechenland skeptisch. “Ich bezweifle, ob das ausreicht”, sagte Krämer der “Passauer Neuen Presse” laut Vorabbericht. “Selbst der ursprünglich angestrebte Schuldenstand von 120 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2020 wäre noch doppelt so hoch, wie der Maastrichtvertrag maximal erlaubt.”

Krämer sagte, Griechenland habe im vergangenen Jahr neue Schulden in Höhe von fast zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts gemacht. “Selbst bei einer konsequenten Haushaltskonsolidierung hilft die Entschuldung nur, wenn sie einhergeht mit Reformen, die nicht nur beschlossen, sondern auch umgesetzt werden. Das ist bisher aber nicht der Fall”, sagte er. Eine Pleite des Landes sei schmerzhaft und riskant. “Aber ich gehe davon aus, dass sie am Ende verkraftbar wäre”, sagte Krämer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/commerzbank-chefvolkswirt-bezweifelt-rettung-41186.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Landwirtschaft Agrar

© Hinrich / CC BY-SA 2.0 DE

Bauernpräsident AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten

Bauernpräsident Joachim Rukwied glaubt nicht, dass die AfD bei der anstehenden Bundestagswahl großen Zuspruch unter Landwirten erhalten wird. ...

Blick über Rom

© über dts Nachrichtenagentur

Italien Regierung will Milliarden in Krisen-Banken pumpen

Die italienische Regierung will nun doch bis zu 17 Milliarden Euro in die beiden von der Pleite bedrohten Bankhäuser Veneto Banca und Popolare Vicenza ...

Weitere Schlagzeilen