Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Commerzbank-Chef muss Ende Januar vor Gericht aussagen

© dapd

23.01.2012

Unternehmen Commerzbank-Chef muss Ende Januar vor Gericht aussagen

Londoner Banker fordern 52 Millionen Euro Boni von dem Kreditistitut.

Frankfurt/Main – Der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Martin Blessing, hat am 30. Januar einen Gerichtstermin in London. Er muss aussagen, weil er auf dem Höhepunkt der Bankenkrise rund 100 Investment-Bankern einer Londoner Filiale den Jahresbonus verweigert haben soll. Die Banker forderten deshalb insgesamt 52 Millionen Euro, sagte eine Commerzbank-Sprecherin am Montag in Frankfurt am Main.

In der Klageschrift heißt es, Blessing habe sich geweigert, den Bankern Geld zu zahlen, weil im Jahr 2008 niemand im Konzern einen Bonus bekäme. Den Klägern sei in einer Email mitgeteilt worden, dass das Management entschieden habe, “eine möglichst uniforme Strategie zu verfolgen”. Auch das Management ging leer aus – im schlimmsten Jahr der Geschichte des Konzerns hätte es ansonsten auch in der deutschen Öffentlichkeit und der Politik einen lauten Aufschrei gegeben.

Doch die Kläger werfen Blessing vor, er habe nur Tage zuvor gemeinsam mit einem Kollegen versprochen, sich in die Bonuszahlungen der Banker nicht einzumischen.

Die Londoner Filiale, Dresdner Kleinwort Benson, war damals noch nicht völlig in die Commerzbank-Gruppe integriert. Boni sind in der Branche ein wichtiges Mittel, um Top-Banker zu halten. Bei einem Wegfall befürchtete das Londoner Management offenbar, Leistungsträger zu verlieren.

Laut Commerzbank waren den Londonern nur die leistungsabhängigen Teile ihre Bezüge gestrichen worden, garantierte Boni nicht. Die Verhandlung beginnt am Mittwochmorgen, dann noch ohne Blessing.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/commerzbank-chef-blessing-muss-ende-januar-vor-gericht-aussagen-35720.html

Weitere Nachrichten

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Mercedes-Benz CL 500 Daimler

© Matthias93 / gemeinfrei

Daimler Nicht auf die Kaufprämie für E-Autos verlassen

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", ...

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Weitere Schlagzeilen