Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Commerzbank-Chef muss Ende Januar vor Gericht aussagen

© dapd

23.01.2012

Unternehmen Commerzbank-Chef muss Ende Januar vor Gericht aussagen

Londoner Banker fordern 52 Millionen Euro Boni von dem Kreditistitut.

Frankfurt/Main – Der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Martin Blessing, hat am 30. Januar einen Gerichtstermin in London. Er muss aussagen, weil er auf dem Höhepunkt der Bankenkrise rund 100 Investment-Bankern einer Londoner Filiale den Jahresbonus verweigert haben soll. Die Banker forderten deshalb insgesamt 52 Millionen Euro, sagte eine Commerzbank-Sprecherin am Montag in Frankfurt am Main.

In der Klageschrift heißt es, Blessing habe sich geweigert, den Bankern Geld zu zahlen, weil im Jahr 2008 niemand im Konzern einen Bonus bekäme. Den Klägern sei in einer Email mitgeteilt worden, dass das Management entschieden habe, “eine möglichst uniforme Strategie zu verfolgen”. Auch das Management ging leer aus – im schlimmsten Jahr der Geschichte des Konzerns hätte es ansonsten auch in der deutschen Öffentlichkeit und der Politik einen lauten Aufschrei gegeben.

Doch die Kläger werfen Blessing vor, er habe nur Tage zuvor gemeinsam mit einem Kollegen versprochen, sich in die Bonuszahlungen der Banker nicht einzumischen.

Die Londoner Filiale, Dresdner Kleinwort Benson, war damals noch nicht völlig in die Commerzbank-Gruppe integriert. Boni sind in der Branche ein wichtiges Mittel, um Top-Banker zu halten. Bei einem Wegfall befürchtete das Londoner Management offenbar, Leistungsträger zu verlieren.

Laut Commerzbank waren den Londonern nur die leistungsabhängigen Teile ihre Bezüge gestrichen worden, garantierte Boni nicht. Die Verhandlung beginnt am Mittwochmorgen, dann noch ohne Blessing.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/commerzbank-chef-blessing-muss-ende-januar-vor-gericht-aussagen-35720.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Weitere Schlagzeilen