newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Autobahn
© über dts Nachrichtenagentur

CO2-Streit IG Metall will zwischen EU und Autoindustrie vermitteln

„Wir sehen uns in einer Vermittlerrolle.“

Berlin – Die IG Metall schaltet sich in den CO2-Streit zwischen der EU-Kommission und den deutschen Autobauern ein: „Wir sehen uns in einer Vermittlerrolle“, sagte IG-Metall-Chef Detlef Wetzel im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. „Es hat in der Vergangenheit keine wirkliche Debatte über CO2-Grenzwerte stattgefunden, das wollen wir nun ändern.“ So wolle man „klimapolitisch vorangehen“, aber auch „dafür sorgen, dass die Beschäftigung gesichert ist“.

Die IG Metall lehnt, anders als Brüssel, eine Festlegung auf neue CO2-Grenzen vor dem Jahr 2017 ab. Erst dann werde man klarer sehen können, wie sich Elektroautos am Markt behaupten, so Wetzel. Die Frage sei, ob die „Industrie technisch überhaupt in der Lage“ sei, „noch niedrigere Werte einzuhalten“. Zudem bestehe die Gefahr, dass es bei neuen, noch strengeren Grenzwerten zu einem Abbau von Arbeitsplätzen komme.

„Um die Frage, was das langfristig für die Beschäftigung der europäischen Autowerke bedeutet, kann sich die Kommission nicht mehr länger herumdrücken.“ Man halte „Grenzwerte für CO2-Emissionen grundsätzlich für richtig, aber wir müssen darüber reden, was technisch machbar und beschäftigungspolitisch möglich ist“. Seine Vorschläge will Wetzel am Dienstag in Brüssel präsentieren.

Bis 2020 müssen die Hersteller den durchschnittlichen Grenzwert für ihre Neuwagenflotte im Schnitt auf 95 Gramm pro Kilometer senken. Umstritten ist, dass in Brüssel schon heute über noch strengere Grenzwerte für die Zeit nach 2025 diskutiert wird. In Brüssel werde die IG Metall Alternativen aufzeigen, so der IG-Metall-Chef; von intelligenten Verkehrssteuerungssystemen über Recycling bis zu Elektromobilität.

Da Deutschland den Kampf um die heutige Batteriegeneration schon verloren habe, müsse man nun die nächste Batterie-Generation im Auge haben. „Dafür brauchen wir aber ein großes Industrie-Konsortium, politische Initiativen und einen Ausbau der Infrastrukturen“ fordert Wetzel. Dies sei „wichtiger, als jetzt über zehn Gramm CO2 weniger zu debattieren“.

27.01.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »