Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hugo Chávez

© UN Photo/Marco Castro

08.10.2012

Venezuela Chávez kann weitere sechs Jahre im Amt bleiben

Nach Auszählung von 90% der Stimmen komme Chávez auf 54,4 Prozent.

Caracas – Venezuelas Staatschef Hugo Chávez hat die Präsidentschaftswahl erneut gewonnen. Das teilte Tibisay Lucena, die Präsidentin des Nationalen Wahlrates (CNE) am Abend in Caracas mit. Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen komme Chávez auf 54,4 Prozent, sein wichtigster Herausforderer Henrique Capriles Radonski auf 44,5 Prozent. Die Tendenz sei nicht mehr umkehrbar. Die Wahlen seien normal und friedlich verlaufen.

Fast 19 Millionen Wahlberechtigte waren zu der Abstimmung aufgerufen, die Wahlbeteiligung soll bei knapp 81 Prozent gelegen haben. Zahlreiche Wahllokale waren länger als geplant geöffnet geblieben, damit alle Wartenden ihre Stimme abgeben konnten, mehrere TV-Sender hatten am Abend stundenlang lange Schlangen vor den Wahllokalen gezeigt.

Die nächste Amtsperiode beginnt im Februar 2013 und dauert sechs Jahre an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/chvez-kann-weitere-sechs-jahre-im-amt-bleiben-56838.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen