Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Christen feiern Beginn der Karwoche

© AP, dapd

01.04.2012

Religion Christen feiern Beginn der Karwoche

Papstmesse in Rom – Prozession im Heiligen Land.

Rom/Jerusalem – Mit großen Feierlichkeiten in Rom und Jerusalem haben Christen den Palmsonntag begangen. Papst Benedikt XVI. las zum Auftakt der Karwoche vor Tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz die Palmsonntagsmesse. Im Heiligen Land erinnerten christliche Pilger mit Messen und Prozessionen an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem.

Der Papst wirkte bei seiner Ankunft auf dem Petersplatz ausgeruht, obwohl er erst kürzlich von einer sechstägigen Reise nach Mexiko und Kuba zurückgekehrt war. Er und die Kardinäle trugen kunstvoll geflochtene Palmwedel, während die Gläubigen auf dem Platz Oliven- und Palmzweige in Händen hielten.

In seiner Predigt rief der Papst junge Menschen auf, Gott in ihr Leben zu lassen. Der 85-Jährige feiert in der kommenden Woche von Gründonnerstag bis Ostersonntag täglich öffentliche Messen. Eine gute Nachricht erhielt Benedikt XVI. am Samstag aus Kuba, wo die Regierung auf seine Bitten hin den Karfreitag zum Feiertag erklärt hatte.

In Jerusalem begann der Palmsonntag mit einer Messe in der Grabeskirche, die sich an der Stelle befindet, wo Jesus der Überlieferung nach gekreuzigt und begraben wurde. Mehrere Hundert Gläubige und Geistliche zündeten Kerzen an und schwenkten in der dunklen, höhlenartigen Kirche ihre Palmwedel. Auf den Kopfsteingassen der ummauerten Altstadt waren am frühen Morgen viele Besucher mit Olivenzweigen, Palmwedeln und Kreuzen zu sehen.

Auch in der Geburtskirche in Betlehem wurde eine Messe abgehalten. Im Lauf des Tages ist eine Prozession vom Ölberg nach Jerusalem geplant, jener Strecke, die auch Jesus vor 2.000 Jahren zurückgelegt haben soll.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/christen-feiern-beginn-der-karwoche-48595.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen