Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Chinas Suntech greift deutschen Rivalen scharf an

© dapd

01.02.2012

Unternehmen Chinas Suntech greift deutschen Rivalen scharf an

Klage gegen China als unklug verurteilt – Mehr Zusammenhalt in der Branche gefordert.

Hamburg – Im Kampf der deutschen und der chinesischen Solarwirtschaft um Anteile auf dem Weltmarkt verschärft sich der Ton. Die Klage der Bonner Solarworld gegen chinesische Billigimporte in den USA sei “eine traurige Sache” und “unklug”, sagte der Chef des weltgrößten Solarkonzerns Suntech aus China, Shi Zhengrong, der “Financial Times Deutschland”. “Da wird es nur Verlierer geben”, erklärte Shi.

Solarworld hat die Klage im Oktober gemeinsam mit anderen US-Firmen eingereicht. Eine ähnliche Klage bei der Europäischen Union ist in Vorbereitung. Die deutsche Solarindustrie wirft China vor, die eigenen Firmen mit Milliardensummen zu fördern, um westliche Wettbewerber zu verdrängen.

Suntech warnte vor höheren Preisen, da ein Erfolg der Klage zu Zöllen führen könnte. “Wenn Solarworld gewinnt, wird das die Industrie um Jahre zurückwerfen”, sagte Shi. Er forderte mehr Zusammenhalt in der Branche. “Wir sollten nicht gegeneinander kämpfen, sondern gemeinsam gegen die Anbieter fossiler Energieträger”, erklärte Shi.

Die Preise auf dem Markt für Anlagen zur Nutzung von Sonnenenergie sind verfallen, weil staatliche Subventionen auch in Deutschland zu Überkapazitäten geführt haben. Firmen wie die Berliner Solon haben schon Insolvenz angemeldet, andere Unternehmen kämpfen um ihre Existenz. Der Ausbau der Solarenergie ist Teil der deutschen Energiewende nach der beschlossenen Abkehr von der Atomenergie.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/chinas-suntech-greift-deutschen-rivalen-scharf-an-37348.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen