Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Waldbrand in Chile

© Lucas Galvez über dpa

14.03.2015

Chile Waldbrand bedroht Hafenstadt Valparaíso

Mehr als 4500 Menschen wurden bereits in Sicherheit gebracht.

Santiago de Chile – Feuerwehr, Armee und Freiwillige sind in Chile im Großeinsatz, um einen massiven Waldbrand zu bekämpfen. Bislang ist das Feuer rund um die Küstenstädte Valparaíso und Viña del Mar nicht unter Kontrolle.

Es werden Hubschrauber und Flugzeuge eingesetzt. 21 Menschen wurden nach offiziellen Angaben vom Samstag verletzt, darunter 15 Feuerwehrleute. Nach Medienangaben starb zudem eine 67-jährige Frau durch einen Herzinfarkt.

7000 Menschen seien während der Nacht zum Samstag in Sicherheit gebracht worden, hieß es in einer Mitteilung des Innenministeriums. Die meisten hätten in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die Notunterkünfte stünden aber weiter zur Verfügung. Bislang sei nur ein Haus von dem Feuer beschädigt worden, sagte der stellvertretende Innenminister Mahmud Aleuy. Der Katastrophenschutz Onemi hatte bereits am Freitag den Notstand für beide Städte ausgerufen.

Das Feuer war am Freitag aus noch ungeklärten Gründen auf einer Müllhalde in La Pólvora nahe Valparaíso ausgebrochen. In den Hügeln um Valparaíso brannten rund 500 Hektar Busch- und Waldlandschaft. Wohngebiete haben die Flammen noch nicht erreicht. Hunderte Feuerwehrmänner, Soldaten und Freiwillige versuchen, eine Ausbreitung der Feuer zu verhindern. Zur Bekämpfung des Brandes waren zehn Hubschrauber und sieben Flugzeuge im Einsatz.

Im April 2014 starben bei einem ähnlichen Großfeuer in Valparaíso 15 Menschen, 3000 Gebäude wurden zerstört. Es war die schlimmste Brandkatastrophe in der Geschichte Chiles. Valparaíso (dt.: Tal des Paradieses) liegt 120 Kilometer westlich von Santiago de Chile.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/chile-waldbrand-bedroht-hafenstadt-valparaiso-80306.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen