Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Reichstagsgebäude

© über dts Nachrichtenagentur

06.10.2014

Chef des NSA-Ausschusses Bundestag nutzt unsichere Telefone

„Wir müssen unsere Daten stärker verschlüsseln.“

Berlin – Laut Patrick Sensburg (CDU), Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses im Bundestag, nutzen die Bundestagsabgeordneten unsichere Telefone. „Die Bundesregierung hat für ihre Ministerien jetzt 2.500 Krypto-Handys angeschafft, im Bundestag nutzen wir leider nur unsichere Telefone“, sagte Sensburg der „Rheinischen Post“ (Montag).

„Es wäre naiv, anderen Geheimdiensten oder der organisierten Kriminalität zu sagen: Das ist böse, bitte lasst das doch. Wir müssen unsere Daten stärker verschlüsseln, dann ist das massenhafte Abgreifen von Daten auch nicht mehr sinnvoll.“

Auch die deutsche Wirtschaft müsse sich deutlich aktiver vor ausländischer Spionage schützen, mahnte der Unionspolitiker. Deutschland sei das Ziel einer intensiven Wirtschaftsausspähung. „Ich höre immer wieder, dass auch zum Beispiel Frankreich im Bereich Wirtschaftsspionage aktiv sein soll“, sagte Sensburg.

Er schätzt, dass mehr als jede zweite deutsche Firma durch Spionage Daten verloren hat. „Jährlich erleiden deutsche Unternehmen dadurch einen Schaden von rund zwölf Milliarden Euro.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/chef-des-nsa-ausschusses-bundestag-nutzt-unsichere-telefone-73176.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen