Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kopftuchträgerinnen

© über dts Nachrichtenagentur

26.07.2014

Chef des Koordinierungsrates der Muslime Wir lehnen Antisemitismus ab

„Jede Art von Menschenhass … ist inakzeptabel und gehört abgelehnt.“

Berlin – Der Vorsitzende des Koordinierungsrates der Muslime, Ali Kizilkaya, sieht unter den in Deutschland lebenden Muslimen kein besonderes Antisemitismus-Problem: „Wir Muslime lehnen Antisemitismus ab“, sagte Kizilkaya der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe). „Jede Art von Menschenhass – sei es Antisemitismus oder antimuslimischer Rassismus – ist inakzeptabel und gehört abgelehnt.“

Im Kontext des Gaza-Krieges gebe es bei Protesten lediglich „Überreaktionen, die nicht akzeptabel sind“. Kizilkaya betonte: „Die Kritik am Vorgehen Israels ist berechtigt. Aber antisemitische Ausfälle sind es auf keinen Fall.“

Kritik, die muslimischen Verbände verhielten sich zu passiv, wies er zurück. „Die muslimischen Verbände tun immer etwas“, erklärte der Verbandsvertreter. Es sei aber „nicht geboten, aktionistisch zu handeln“. Der Kampf gegen Rassismus sei eine alltägliche Herausforderung, nicht nur für Muslime.

Kizilkaya ist Vorsitzender des Islamrates. Der Koordinierungsrat der Muslime ist der Dachverband der muslimischen Verbände.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/chef-des-koordinierungsrates-der-muslime-wir-lehnen-antisemitismus-ab-72052.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen