Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

„Kommerzielles Interesse bei „VroniPlag-Gründer

© dts Nachrichtenagentur

05.08.2011

Jorgo Chatzimarkakis „Kommerzielles Interesse“ bei „VroniPlag“-Gründer

Heidingsfelder bietet auf „Xing“ unter anderem Plagiatsprüfung an.

Berlin – Der FDP-Europa-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis, hat dem Gründer des Plagiats-Wikis „VroniPlag“ kommerzielle und parteipolitische Interessen vorgeworfen, nachdem dieser sich mit seinem Namen „geoutet“ hat. Der „Bild-Zeitung“ sagte Chatzimarkakis: „Es stellt sich die Frage, ob hinter diesen Aktivitäten nicht der Anspruch wissenschaftlicher Reinheit, sondern eher parteipolitisches und kommerzielles Interesse steht.“

Der Gründer der Internetplattform „VroniPlag“, Martin Heidingsfelder, hatte sich gestern erstmals mit seinem echten Namen „geoutet“. Er hatte unter dem Pseudonym „Goalgetter“ gemeinsam mit rund 20 weiteren anonymen Helfern Doktorarbeiten untersucht, die unter Plagiatsverdacht stehen. Dabei wurden auch Plagiate in der Doktorarbeit von Chatzimarkakis entdeckt. Sein Doktortitel wurde ihm daraufhin entzogen.

Bei Heidingsfeld handelt es sich der „Bild-Zeitung“ zufolge um einen selbstständigen Unternehmer aus Nürnberg. Er ist Mitglied der SPD. Auf seinem Profil im sozialen Netzwerk „Xing“ bietet der Programmierer unter anderem „Online-Umfragen, Online-Forschung, Begutachtung wissenschaftlicher Texte, Plagiatsprüfung“ an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/chatzimarkakis-kommerzielles-interesse-bei-vroniplag-gruender-25320.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen