newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Eiffelturm in Paris
© über dts Nachrichtenagentur

#CharlieHebdo Frankreich nach Terroranschlag unter Schock

Schweigeminute am Donnerstagmittag um 12 Uhr.

Paris – Nach dem Terroranschlag auf die islamkritische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ mit mindestens zwölf Todesopfern ist Frankreich im Ausnahmezustand. Nachdem am Mittag vermutlich drei Täter in den Redaktionsräumen des Magazins um sich schossen und dabei nach ersten Angaben zehn Mitarbeiter sowie zwei Polizisten töteten, lief eine Großfahndung der Polizei an.

Zahlreiche öffentliche Gebäude, aber auch religiöse Einrichtungen bekamen zusätzlichen Schutz, Schulausflüge und andere Veranstaltungen wurden abgesagt.

„Je suis Charlie“

Gleichzeitig gingen in Paris aber auch in anderen Städten Menschen aus Solidarität und Trauer auf die Straße. Am Pariser Place de la République waren am späten Nachmittag Transparente zu sehen, auf denen mit „Salut Charlie“ den Blattmachern Respekt gezollt wurde. Auch die Aufschrift „Je suis Charlie“ – auf Deutsch „Ich bin Charlie“ – war auf Schildern zu sehen.

Per Facebook wurde auch zu einer Kundgebung vor der französischen Botschaft in Berlin aufgerufen, zu der über tausend Menschen zusagten. Aus der ganzen Welt wurden Beileidsbekundungen nach Paris geschickt.

“Niederträchtiger Anschlag” erschüttert Merkel

„Mit großer Bestürzung habe ich von dem abscheulichen Überfall auf die Pariser Redaktion von `Charlie Hebdo` erfahren, bei dem so viele Menschen ihr Leben lassen mussten“, schrieb Bundespräsident Gauck in einem Telegramm.

Und weiter: „Es gibt nichts, was ein solches Verbrechen rechtfertigen könnte. Möge uns bewusst bleiben, dass wir uns unermüdlich für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie einsetzen und sie schützen müssen. Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, denen ich Kraft wünsche für die vor ihnen liegende schwere Zeit.“

Bundeskanzlerin Merkel bezeichnete den Terroranschlag als „barbarisch“. „Wir stehen zu den unverbrüchlichen Werten von Pressefreiheit, Freiheit und Demokratie“, sagte Merkel in einer kurzen Erklärung in London.

Auch der US-Präsident verurteilte den Anschlag: „Frankreich ist Amerikas ältester Alliierter“, betonte Obama in einer Erklärung. Die USA und Frankreich stünden Schulter an Schulter im Kampf gegen den Terror.

Die Arabische Liga verurteilte die Attacke auf das Satiremagazin ebenfalls, so wie auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland. Er sei tief erschüttert gewesen, als er von dem Terrorakt gehört habe, sagte der Vorsitzende des Gremiums, Aiman Mazyek, am Abend im ZDF.

Ziel der Terroristen sei es, „unsere freie Gesellschaft in Europa zu spalten“. Dies dürfe man nicht zulassen, die Gesellschaft müsse nun zusammenstehen, so Mazyek. Die Terroristen würden keineswegs den Propheten Mohammed rächen, sondern stattdessen den Islam beschädigen.

„Pegida“-Organisatoren melden sich zu Wort

Erwartungsgemäß griffen auch die Organisatoren der „Pegida“-Demonstrationen in Dresden den Terroranschlag auf: „Die Islamisten, vor denen Pegida seit nunmehr 12 Wochen warnt, haben heute in Frankreich gezeigt, dass sie eben nicht demokratiefähig sind, sondern auf Gewalt und Tod als Lösung setzen“, hieß es am Mittwochnachmittag auf der offiziellen Facebook-Seite.

AfD-Vize Gauland erklärte mit Blick auf den Anschlag: „Vor diesem Hintergrund erhalten die Forderungen von Pegida besondere Aktualität und Gewicht.“ Das wiederum bezeichnete der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), als „schäbig“.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen in Spanien und Dänemark

Nach dem Anschlag waren am Nachmittag auch die Redaktionsräume der spanischen Zeitung „El Pais“ vorübergehend evakuiert worden. Grund sei ein verdächtiges Päckchen gewesen, sagte ein Sprecher am Nachmittag.

Auch die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“ verstärkte ihre Sicherheitsvorkehrungen. Die Zeitung hatte 2005 mit dem Abdruck von Karikaturen des Propheten Mohammed Proteste in der muslimischen Welt ausgelöst, bei denen dutzende Menschen ums Leben kamen.

Verletzte in „kritischem Zustand“

Unterdessen rangen in Paris vier Verletzte mit dem Leben. Sie befänden sich in „kritischem Zustand“, teilten die Behörden mit.

Im Internet verbreitete sich auf der Plattform „Liveleak“ ein Video unter der Überschrift „Terrorists shoot officer in Paris during terrorist attack at Charlie Hebdo“, auf dem zwei mit Maschinengewehren bewaffnete und vermummte Personen zusehen sind, die um sich schießen. Dabei ist auch zu sehen, wie ein offenbar bereits verletzt am Boden liegender Polizist aus nächster Nähe erschossen wird. Das war gegen etwa 11:30 Uhr. Anschließend flüchten die Täter in einem dunklen Kleinwagen, den sie später gegen ein anderes Auto tauschten, nachdem sie dessen Fahrer überwältigt hatten.

Keine Spur von den Tätern

Von den Tätern fehlte bis zum Abend nach offiziellen Angaben jede Spur. Laut Medienberichten wurden gegen 16:30 Uhr zwei Wohnungen von der Polizei durchsucht. Zu Festnahmen sei es dabei aber nicht gekommen, berichtete die Zeitung „La Parisien“ am Mittwochabend auf ihrer Internetseite.

Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande rief für Donnerstagmittag um 12 Uhr zu einer Schweigeminute auf. Die Fahnen würden im ganzen Land für drei Tage auf Halbmast gesetzt. „Die gesamte Republik wurde angegriffen“, so der Staatspräsident in einer Fernsehansprache.

07.01.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »