newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

"Wir sind Charlie"-Schild
© über dts Nachrichtenagentur

"Charlie Hebdo"-Chefredakteur Wir stehen unter ständigem Polizeischutz

„Viele meiner Kollegen sind seit dem Anschlag in psychologischer Behandlung.“

Paris – Gérard Biard, Chefredakteur der französischen Satire-Zeitung Charlie Hebdo, hat den aktuellen Zustand seiner Redaktion als schwierig bezeichnet. „Viele meiner Kollegen sind seit dem Anschlag in psychologischer Behandlung, sie sind erschöpft“, sagte Biard dem Nachrichtenmagazins Focus.

„Alle stehen unter ständigem Polizeischutz, in der Redaktion, aber auch auf Recherchen und im Privatleben. Das ist schon schwierig. Stellen Sie sich vor, bei Recherchen immer in Begleitung von Polizisten aufzulaufen. Aber das muss wohl sein.“

Über die Atmosphäre in den Redaktionskonferenzen sagte er: „Wir wollen unsere Leser auch zum Lachen bringen und darum wird bei der Arbeit eigentlich viel gelacht. Aber auch das Lachen ist schwieriger geworden. Wir sind ein Symbol geworden – das ist nicht gut, denn es ist nicht die Rolle einer Zeitung.“

Auf die Kritik, Charlie Hebdo sei fremdenfeindlich und islamophob, sagte Biard: „Wir sind es gewohnt, zu kritisieren und auch kritisiert zu werden. Aber es ist falsch zu sagen, dass Charlie Hebdo mit Mohammed-Karikaturen Moslems angreift, die eine schwache Minderheit darstellen. Wir greifen keine Moslems an, sondern radikale islamistische Staaten und auch al-Qaida.“ Und er fügte hinzu: „Der größte Feind der Moslems ist nicht Charlie Hebdo, das sind die Islamisten.“

Zurzeit, so Biard, habe „Charlie Hebdo“ etwa 200.000 Abonnenten, vor dem Anschlag waren es gerade mal 8.000. Der Kioskverkauf sei von 30.000 auf rund 150.000 Exemplare gestiegen. Mehr als 4,3 Millionen Euro Spenden hat „Charlie Hebdo“ bisher erhalten, die Vorsteuergewinne seit Januar dieses Jahres sollen bei zwölf Millionen Euro liegen.

„Die Spenden werden komplett an die Familien der Opfer gehen, das soll ein Rat von Weisen machen, der mit Hilfe des französischen Rechnungshofes gebildet wird. Wir denken auch über eine Überarbeitung der Zeitung und einen Internet-Auftritt nach. Bis zum 7. Januar wussten wir oft nicht, ob wir im nächsten Monat noch existieren würden. Und dann regnet es plötzlich diese Millionen.“

12.06.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »