Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Celtic Glasgow empfängt die Rangers zum „Old Firm-Derby

© dts Nachrichtenagentur

28.12.2011

Schottland Celtic Glasgow empfängt die Rangers zum „Old Firm“-Derby

Glasgow – In der schottischen Premier League kommt es am Mittwochabend zur 397. Auflage des Glasgower Stadtderbys zwischen Celtic und den Rangers.

„Old Firm“ ist das am häufigsten ausgetragene Derby Europas und gilt als eines der ältesten der Welt. Dabei treffen nicht nur zwei Mannschaften, sondern auch die unterschiedlichen politischen und religiösen Weltanschauungen der Fans aufeinander. Während die Glasgow Rangers der Klub der Protestanten in der Stadt sind, gilt Celtic als katholisch geprägter Verein der irischen Einwanderer.

Sportlich gesehen liegt zwischen den beiden Teams derzeit nicht viel: Die Rangers stehen mit einem Punkt Vorsprung auf Celtic an der Spitze der schottischen Premier League. In den bisherigen 396 Begegnungen konnten die Rangers 158 Spiele gewinnen, Celtic war 143 Mal siegreich. 95 Mal endete die Partie Unentschieden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/celtic-glasgow-empfaengt-die-rangers-zum-old-firm-derby-32434.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Weitere Schlagzeilen