Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ceausescus Staatsgeschenke werden versteigert

© AP, dapd

26.01.2012

Rumänien Ceausescus Staatsgeschenke werden versteigert

Erste derartige Auktion seit zehn Jahren – Viele Interessenten aus dem Ausland.

Bukarest – Mehr als 20 Jahre nach der Hinrichtung des rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu werden am Donnerstag Staatsgeschenke versteigert, die der von 1967 bis 1989 regierende Machthaber von ausländischen Staats- und Regierungschefs erhielt. Die Auktion – die erste dieser Art seit zehn Jahren – findet an dem Tag statt, an dem Ceausescu 94 Jahre alt geworden wäre.

Die Versteigerung steht unter dem Motto “Das goldene Zeitalter” – so nannte das Ceausescu-Regime die Ära, in der Rumänien vom “Genie der Karpaten” regiert wurde. Während die Machtelite in Luxus schwelgte, kämpfte der überwiegende Teil der Bevölkerung mit Armut, Not, Stromausfällen und einer allgegenwärtigen Überwachung der Geheimpolizei Securitate, die sich auf 760.000 Informanten stützte.

Der Wert der Objekte sei in erster Linie historischer Art, sagt der Leiter des privaten Auktionshauses, Mihail Stomff. Unter anderem kommt bei der Auktion in Bukarest ein Luxus-Kugelschreiber unter den Hammer, den Ceausescu bei einem Staatsbesuch in Japan 1975 erhalten hatte. Der Wert des Stiftes wurde auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.

Angeboten werden außerdem ein bronzenes Yak, das der Diktator von Mao Tse-Tung bekommen hatte, und Tauben aus Silber und Emaille, ein Geschenk des iranischen Schahs aus dem Jahr 1977. Es gibt einen Teppich, auf dem die Familie Ceausescus dargestellt wird und der den “Volkspalast” schmücken sollte, heute Sitz des rumänischen Parlaments. Hinzu kommen kommunistische Plakate, Orden, Fotos und Fahnen.

“Die Plakate sind großartig, sie reflektieren eine Ära”, sagte ein kanadische Interessent bei einer Vorbesichtigung am Mittwochabend. Es wurden auch etliche ausländische Interessenten erwartet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ceausescus-staatsgeschenke-werden-versteigert-36403.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen