Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU

© spectral / 123RF Stockfoto

16.04.2016

CDU Wirtschaftsflügel läuft Sturm gegen Rentenpläne

„Ich warne vor einer Debatte über das Rentenniveau.“

Düsseldorf – Die Wirtschaftspolitiker der Union machen Front gegen Pläne der Koalition, das Rentenniveau zu stabilisieren und eine Lebensleistungsrente für Geringverdiener einzuführen.

„Ich warne vor einer Debatte über das Rentenniveau. Die Rentenreform wurde gemacht, damit die Rentenfinanzen nicht aus dem Ruder laufen“, sagte Carsten Linnemann, Chef der CDU/CSU- Mittelstandsvereinigung (MIT), der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). „Wenn wir das Rentenniveau anheben, würden die Rentenbeitrage deutlich schneller steigen als bisher geplant“, warnte Linnemann.

„Nicht zielführend“ gegen Altersarmut sei auch die geplante Lebensleistungsrente aus Steuermitteln. Das Rentenrecht kenne keine Bedürftigkeitsprüfung. „Wir wissen also nicht, wie hoch die Haushaltseinkommen der Menschen tatsächlich sind, die nur geringe Rentenansprüche haben“, sagte Linnemann.

Auch Unionsfraktionsvize Michael Fuchs warnte: „Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, das moderate Wachstum durch Mehrausgaben bei den Sozialleistungen zu gefährden, etwa mit Blick auf eine Lebensleistungsrente.“

Linnemann: „Altersarmut verhindert man besser, indem man das bestehende System der privaten, betrieblichen und gesetzlichen Rente stabilisiert und längeres Arbeiten attraktiver macht.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-wirtschaftsfluegel-laeuft-sturm-gegen-rentenplaene-93610.html

Weitere Nachrichten

Wahlurne Umfrage

© Rama / CC BY-SA 2.0 FR

Türkei-Referendum 2,5 Millionen Stimmzettel laut Oppositionspolitiker manipuliert

Der Vorsitzende der türkischen Oppositionspartei CHP in Baden-Württemberg, Kazim Kaya, zweifelt an der korrekten Auszählung des türkischen Referendums. ...

Ankara Türkei

© Charismaniac / CC BY-SA 3.0

Leiter der OSZE-Wahlbeobachtermission Änderung des Auszählungsmodus‘ besorgniserregend

Michael Link, Leiter der OSZE-Wahlbeobachtermission in der Türkei, hat die Änderung des Auszählungsverfahrens in der Türkei als "äußerst besorgniserregend" ...

Donald Trump 2016

© whitehouse.gov / gemeinfrei

Dominanzanspruch der Trump-Regierung Enwicklungsexperte fordert Fairness statt „America first“

Vor Politblockaden und zunehmenden Konflikten warnt angesichts der Orientierung des US-Präsidenten Donald Trump auf "America first" der Entwicklungsexperte ...

Weitere Schlagzeilen