Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Julia Klöckner

© Kerstin Bänsch

29.06.2015

Nachhaltigkeit CDU will Mindesthaltbarkeit für Zucker und Salz streichen

Es müsse für mehr Klarheit auf den Verpackungen gesorgt werden.

Düsseldorf – Im Kampf gegen Lebensmittelvernichtung will die CDU die Mindesthaltbarkeitsregeln ändern. „Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln wird von vielen verwechselt mit einem Verfallsdatum“, sagte die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Dies sei eines der Ergebnisse der von ihr geleiteten CDU-Zukunftskommission zum Thema Nachhaltigkeit.

Um zu verhindern, dass zu viele Lebensmittel weggeworfen werden, müsse für mehr Klarheit auf den Verpackungen gesorgt werden. Salz oder Zucker würden bei ordentlicher Aufbewahrung nicht verderben. „Bei Lebensmitteln, die haltbar sind, brauchen wir deshalb kein Mindesthaltbarkeitsdatum“, sagte Klöckner.

Weitere verbraucherfreundliche Änderungen plant die Kommission auch für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und für Handy-Grundeinstellungen. Künftig sollten die wichtigsten Punkte den AGB in klarer und knapper Form vorangestellt werden und Zusatzkosten ausgewiesen sein. Mit einer europaweiten Initiative wolle die CDU dafür sorgen, dass bei neuen Handys nicht automatisch Apps aktiviert werden, die das Verhalten des Besitzers scannen, sagte Klöckner.

Nachhaltigkeit gehöre nach Überzeugung der CDU auch vermehrt ins Klassenzimmer. In bundesweiten Bildungsstandards sollten die Kompetenzen in Sachen Ernährung, Lebensmittel, Finanzen, Vorsorge, digitaler Welt und nachhaltigem Konsum für bestimmte Klassenstufen festgelegt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-will-mindesthaltbarkeit-fuer-zucker-und-salz-streichen-85409.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Oppermann sieht SPD bestens aufgestellt für den Wahlkampf

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sieht die SPD für den kommenden Wahlkampf bestens aufgestellt. "Wir haben einen hervorragenden Kandidaten. ...

Martin Schulz am 10.12.2015

© über dts Nachrichtenagentur

Vor Parteitag Schulz ruft SPD zur Aufholjagd auf

Vor dem SPD-Parteitag am Sonntag in Dortmund hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die Partei zu einer Aufholjagd aufgerufen. "Wir halten zusammen, wir ...

Frau mit Kind

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Deutsche trauen Angela Merkel die bessere Frauenpolitik zu

Die bessere Frauenpolitik trauen die Deutschen offenbar Bundeskanzlerin Angela Merkel zu. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild ...

Weitere Schlagzeilen