Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU will mehr Beinfreiheit in der Economy-Class vorschreiben

© dts Nachrichtenagentur

01.09.2010

CDU will mehr Beinfreiheit in der Economy-Class vorschreiben

Berlin – Die CDU fordert eine einheitliche Regelung für den Sitzabstand in Flugzeugen und will dies auch auf Europaebene einbringen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Tourismusexpertin Rita Pawelski sagte der „Bild“: „Ärzte und Vielflieger warnen vor allem vor Thrombose, weil bei fast allen Airlines die Sitzabstände immer enger werden. Die Gesundheit der Menschen, vor allem aber die Sicherheit der Passagiere, darf nicht für günstige Preise `auf der Strecke` bleiben! Es muss für mehr Beinfreiheit im Flieger auch in der Economy-Class gesorgt werden.“

Auf ihren Brief ans Bundesverkehrsministerium reagierte Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU). „Wir werden das schnellstmöglich prüfen“, sagte er gegenüber der Zeitung. Pawelski kritisiert, dass es für Autos und andere Transportmittel strenge Sicherheitsstandards und EU-Verordnungen unabhängig von Kosten oder Gewinnbestrebungen gibt, aber keine verbindliche Vorschrift für einen Mindestabstand zwischen den Sitzreihen bei Flugzeugen.

Der Europa-Abgeordnete Burkhard Balz (CDU) will die Forderung auch auf EU-Ebene einbringen. Balz sagte der „Bild“: „Wir müssen eine Regelung finden, Flugpassagiere hier zu schützen. Das sollte auf europäischer Ebene einheitlich geregelt werden, deshalb werde ich das wichtige Thema im EU-Parlament einbringen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-will-mehr-beinfreiheit-in-der-economy-class-vorschreiben-14045.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen